Das Produkt einer Zahl?

3 Antworten

x * (x+5) = 2 * y² - 84
eine Zahl Produkt um 5 vergr. Zahl = das doppelte Quadrat einer Zahl um 84 verkl.

Wenn "eine Zahl" immer dieselbe ist, ersetze y² durch x² und Du hat eine quadratische Gleichung; sonst ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

x² + 5x =2x²-84
x²-5x-84 = 0

Lsgn: 12 , -17

Das Produkt einer Zahl mit der um 5 vergrößerten Zahl

Zahl: x. Um 5 vergrößert: x+5. Also x mal x+5

doppelte Quadrat einer Zahl

2x²

ist um 84 kleiner

-84

Jetzt noch miteinander sinnvoll verbinden.

Nenne die zu suchende Zahl mal "x".

In der Aufgabenstellung oben kannst du alles, was vor dem "ist" steht, auf die linke Seite einer Gleichung packen, und alls, was danach kommt, auf die rechte Seite.

Wie schreibst du "Das Produkt einer Zahl mit der um 5 vergrößerten Zahl" in Abhängigkeit von x?

Wie schreibst du "um 84 kleiner als das doppelte Quadrat einer Zahl"?

Dann hast du eine Gleichung. Die löst du dann.

Bei Fragen bitte fragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik