Quadratische Gleichungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man Wort für Wort in "Mathematisch" übersetzen:

das Quadrat einer unbekannten Zahl : x²
vermehren: +
das Fünffache der Zahl: 5x

x² + 5x = 14

Dann noch 14 nach links holen

x² + 5x - 14 = 0

und schließlich die p,q-Formel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Willy1729 bestätigt
Für welche zahlen gilt, das quadrat einer zahl vermehrt um ihr fünffaches beträgt 14?

Schreibe es als Gleichung und löse sie auf.

Du wirst angenehm überrascht sein. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

für 2 und für -7.

Herzliche Grüße,

Willy

Geograph  27.09.2022, 10:48

Schön, dass Du es ausrechnen konntest. Eine Anleitung, wie der FS eine Gleichung aufstellen und lösen könnte, hätte ihm mehr genützt.

Willy1729  27.09.2022, 10:55
@Geograph

Wieso? Wenn Du Dir eine Pizza bestellst - erwartest Du dann, daß Dir der Lieferdienst das Rezept dazu vorbeibringt?

Willy1729  27.09.2022, 11:51
@Geograph

Was willst Du eigentlich? Soll ich die FS wie kleine Kinder behandeln, die nicht wissen, was für sie gut ist? Ich bin weder Erziehungsberechtigter noch Lehrer.

Meine Antwort war korrekt. Falls sie Dir nicht paßt, schreib eine eigene.

-7 und 2

Geograph  27.09.2022, 10:47

Schön, dass Du es ausrechnen konntest. Eine Anleitung, wie der FS eine Gleichung aufstellen und lösen könnte, hätte ihm mehr genützt.

Willy1729  27.09.2022, 10:56
@Geograph

Wer hindert Dich daran, selbst eine Antwort zu schreiben?