Suche schwere Quadratische Gleichungen

7 Antworten

nun wenn du f(x)=ax^2+bx+c lösen kannst für a,b,c beliebig, dann kannst du jede gleichung dieser art lösen.

und gerade auf diese allgemeine form f(x)=ax^2+bx+c geht die lösungsformel zurück.

dementsprechend gibt es keine schweren quadratischen gleichungen.. es gibt AUSSCHLIEßLICH formeln, die du mit der lösungsformel lösen kannst. ist dir die lösungsformel bekannt kannst du sofort ALLE lösen.

nun stell ich mir die frage: was ist eine schwere quadratische gleichung für dich? eine gleichung die du nicht mehr mit zettel und stift lösen kannst, weil du einen taschenrechner benötigst?

wenn du wirklich etwas schwieriges lösen möchtest, dann musst du hier weiter abstrahieren.

du musst zB f(x) = a a(x)^x + b b(x)x + c betrachten, wobei a(x) und b(x) wieder funktionen sind.

ein einfaches beispiel wäre zB f(x) = a x^2 + b |x| + c wobei |x| der betrag ist.

berechne mir die nullstellen von f(x)=x^2-|x|-2

hmm quadratische Gleichungen sind immer so ziemlich "gleichschwer". Das höchste der Gefühle wäre halt

ax²+bx+c=f(x)

aber wenn man ohnehin verstanden hat, wie man solche Gleichungen löst, sind sie nicht mehr schwer - so, wie alles andere auch :)

MFG

probieren Sie mal Gleichungen mit komplexen Konstanten, Als Übung empfiehlt sich vorher, mal, die Wurzel aus einer komplexen Zahl a+bi zu ziehen.(Ohne die gammeligen Halb-Winkel-Formeln, nur mit a und b im Ergebnis) Man kann bei der Fallunterscheidung des Definitionsbereiches kräftig viele Fehler machen!

Es gibt keine schweren quadratischen Gleichungen.

F(x)=12,32³+0,25x²+165²+7x³

gh7401  29.09.2012, 06:10

????