Mathe Gemischt quadratische Gleichungen in Produktform?

1 Antwort

a) x²+4x+4=16 → (x²+4x) -12=0
→ jetzt: quadratische Ergänzung: (a+b)² = a²+2ab+b² - das a in deiner Gleichung ist x, das 2ab ist 4x → 2ab/2a = b --> also ist das b in deiner gleichung 2 → jetzt ergänzen: x²+4x +4 -4 -12=0 → (x²+4x+4) -4-12=0 (x+4)² - 16 = 0 → (x+4)² = 16 → (x+4) = ± 4 → beide Gleichungen getrennt lösen

Das war der "lange" Weg; hier ginge es kürzer, wie du wohl erkennen kannst.
Dieser Weg führt zur Formel für die Lösung quadratischer Gleichungen, die ihr noch lernen werdet.