Quadratische Gleichungen - wie bekomme ich das 'minus' weg?

Support

Liebe/r VictoriaCherie,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

einfach die ganze Gleichung mit -1 multiplizieren, dann drehen sich die Vorzeichen um.

-4x² + 8x + 12 = 0 .... / * (-1)

4x^2 -8x - 12 = 0

Da auf der einen Seite 0 ist, kannst du mit -1 multiplizieren und alle Vorzeichen umdrehen.

-4x mal -4x gleich 16 :)

lg

Ist aber falsch, denn -4x² ist -4xx; die Hochzahl gilt hier nur für das x.

das minus geht durch das hoch 2 automatisch weg denn minus mal minus ist plus

Die hoch 2 gilt aber hier nicht für das Minus sondern nur für das x.

Wieso willst du das wegkriegen? Bei der Mitternachtsformel ist das a dann einfach negativ und gut is...