WWwie rechnet man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Eine Zahl ist x

Das Produkt = Multiplikation

einer Zahl: x

und der um drei vergrößerten Zahl: x + 3

x*(x + 3)

ist: =

die Summe: Addition

aus dem Quadrat der Zahl: x²

und zwölf: + 12

x*(x + 3) = x² + 12

Das kann man lösen.

Bei solchen Textaufgaben helfen oft die folgenden Schritte.

  • Benenne gesuchte Größen mit einer Kurzbezeichnung.
  • Stelle mit den Informationen aus dem Text eine (oder mehrere) Gleichung(en) auf.
  • Löse die Gleichung(en).
  • Formuliere eine Antwort.

Im konkreten Fall hast du eine unbekannte Zahl, die du herausfinden möchtest. Diese kann man beispielsweise kurz mit x bezeichnen.

Nun kannst du mit den Informationen aus dem Text eine Gleichung aufstellen...

Das Produkt (--> Multiplikation, „Malrechnung“)
einer Zahl (x) und
der um drei vergrößerten Zahl (x + 3)
ist (=)
die Summe (--> „Plusrechnung“) aus
dem Quadrat der Zahl (x²) und
zwölf (12).

Diese Gleichung kann man nun lösen. Dazu kann man zunächst die linke Seite ausmultiplizieren...

Dann kann man x² subtrahieren, damit das auf beiden Seiten wegfällt.

Die 3 vor dem x ist multiplikativ mit dem x verbunden. Die Gegenoperation zur Multiplikation mit 3 ist die Division durch 3. Dementsprechend bekommt man die 3 auf der linken Seite weg, indem man durch 3 dividiert. Auf der rechten Seite erhält man dann 12/3 = 4.

Schließlich kann man einen kleinen Antwortsatz formulieren:
„Die gesuchte Zahl ist 4.“