Wie rechne ich das hier aus?

3 Antworten

Zu 2)

Die eine Zahl ist x, die darauf folgende, also die größere ist x+1

Summe der Quadrate: x² + (x+1)² soll um 10 größer als die größere sein:

x² + (x+1)² = (x+1) + 10

  • Ausmultiplizieren (binom. Formel),
  • sortieren,
  • für pq-Formel normieren,
  • pq-Formel anwenden,
  • fertig.

Bei Aufgabe 1 muss man ja wohl nicht überlegen!

21 ist 3 * 7 oder 1 * 21. Andere Möglichkeiten der Zerlegung in zwei natürliche Faktoren gibt es nicht. Preisfrage: Bei welcher Zerlegung unterscheiden sich die Faktoren um 4??

sharinganxx18
Fragesteller

Ja, es ging mir auch nicht recht um die Zerlegung. Es geht mir bei den Aufgaben hauptsächlich um den Rechenweg. Dass es 7 und -3 ist haben ich eben herausbekommen. Mich würde es auch echt freuen wenn nicht jeder nur die erste Frage beantwortet, da ich mehr Probleme bei den beiden anderen habe. Zu der Frage komme ich außerdem später nochmal zurück!

Schachpapa  06.05.2021, 10:05
@sharinganxx18

Dann wäre es doch eine "GuteFrage", wenn du das fragst, was du nicht weißt, bzw. das was du schon weißt, hier präsentierst, damit man nicht das Gefühl hat, dass du nur mal eben die Hausaufgaben abgreifen willst. Da A1 so einfach war, sah es so aus, als ob du dir überhaupt keine Gedanken gemacht hast.

Zahl x

Um vier vermindert: x-4

Produkt der beiden: x * (x-4)