Der Quadrat einer Zahl ist genauso groß wie das zehnfache der zahl vermindert um 21?

5 Antworten

Mach daraus eine Gleichung. Der gesuchten Zahl gibst du irgendeinen (am besten wohl x) Namen und machst dann das, was da steht. Sprich, du setzt die Zahl ins Quadrat (Zahl^2) und setzt sie dann mit 10 * (Zahl) -21 gleich.

Schreib doch einfach das als Gleichung auf, was da steht...das ist alles.

Und da Du das Ergebnis nicht kennst, nenn es doch einfach "x".

Ähnliche Fragen - immer nach dem gleichen Muster - sind hier doch-zigfach schon beantwortet worden. Du musst schon etwas Eigen-Initiative zeigen...

Die Schritte sind:
1) Aussage in Gleichung umsetzen.
2) Gleichung so umformen, dass Du die Normalform einer quadratischen Gleichung hast
3) pq-Formel anwenden

ja, so ist es. Da wird es eine geben, denke ich, wenn das deine Frage war.

Der Quadrat einer Zahl ...

DAS Quadrat. Interessant. Und nun?