Das Quadrat einer Zahl ist um 48 grösser als das Quadrat der um 2 kleineren Zahl?

5 Antworten

Wir nennen "die Zahl" "x".

Das Quadrat dieser Zahl: x²

Die um 2 kleinere Zahl: x-2

Das Quadrat der um 2 kleineren Zahl: (x-2)²

(Klammern nicht vergessen!)

Das Quadrat von x ist um 40 größer als das Quadrate von x-2: x² = 48 + (x-2)^2

x² = (x - 2)² + 48

x² = x² - 4x + 4 + 48 und dann nach x auflösen.

Hey!

x² = (x - 2)² + 48

x² = x² - 4x + 4 + 48

4x = 52

x = 13

Das Ergebnis kann man überprüfen: 13² = 169, wenn man davon 48 subtrahiert, sind es 121, davon ist die Wurzel 11. Da 11 um 2 kleiner ist als 13, stimmt das Ergebnis.

Ganz liebe Grüße

x² = (x-2)² + 48

Wieviel dieser gleichartigen Aufgaben stellst du hier noch?

Dass du vom Hier-Abschreiben nichts lernst, ist dir klar, oder?

Wenn man einmal fragt: ok. Spätestens ab der zweiten gleichartigen Aufgabe, sollte man zumindest einen Lösungsansatz haben.

Anderenfalls setzt man sich dem Verdacht aus, man ist an der Antwort gar nicht interessiert, sondern will sich nur die Hausaufgaben von jemand anderem machen lassen.

Lösung: (48/2+2)/2