Die Rache war sein, doch er rettete mir das Leben - Wie kann ich damit umgehen?

ChemieNerd2008  21.09.2021, 20:28

Ist das ein Zitat oder wirklich passiert ?

PhilipQuast
Fragesteller

Das ist passiert - mir passiert!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich jetzt an allen Grundsätzen über Gut und Böse zweifeln, an denen ich all die Jahre nie gezweifelt habe?

Welche Grundsätze meinst du?

Es gibt Gut und Böse, und niemand sollte Gut als böse bezeichnen oder Böse gut nennen. Diesen Grundsatz solltest du auf jeden Fall behalten.

Aber jeder kein Mensch ist vollkommen gut (wir sind alle Sünder, auch du, und ja: natürlich auch ich), und kein Mensch ist vollkommen schlecht.

Vielleicht ist dein Urteil über jene Mann falsch - aber da ich nicht weiß, und das überhaupt nicht beurteilen kann, was vorgefallen war, werde ich es bei diesem Denkanstoß belassen.

Vielleicht hat er sich inzwischen geändert, und die "Fallen" die du wahrgenommen hast waren gar nicht böse gemeint - aber auch da kann ich mich selbstverständlich irren.

Und wenn er wirklich so schlecht ist wie du schreibst: Er hat einmal eine gute Seite von sich gezeigt.

Schickt ihn der Satan, schickt ihn Gott?

Vermutlich weder - noch. Aber Gott benutzt das, um dir zu zeigen, dass wir bei Urteilen über anderen Menschen vorsichtig sein sollen. Die Taten von Menschen sollen wir nach Gut und Böse beurteilen, aber das Urteil, wie gut oder wie verdorben ein Mensch ist, das steht nur Gott zu.

Wenn das im obigen Absatz Gesagte deinen "Grundsätzen" widersprichst: Solche Grundsätze solltest du tatsächlich aufgaben.

Ich möchte nicht in der Schuld eines Verbrechers leben

Das kannst du nicht ändern. Diese "Schuld" hast du jetzt. Aber du bist nicht verpflichtet, deswegen irgendwelche verbrecherische Wünsche von ihm zu erfüllen - im Gegenteil, du sollst sie weiter ablehnen. Und von ihm Abstand zu halten ist wohl auch nicht völlig verkehrt, wenn er immer noch so ist, wie du ihn beschreibst.

Ich denke auch nicht, dass du jetzt verpflichtet bist, ihm unbedingt etwas Gutes zu tun. Du musst also nicht anfangen zu überlegen, wie du deine "Schuld" abtragen kannst - aber vielleicht ergibt sich irgendwann was.

Wenn dieser Mann dir etwas angetan hat: Das solltest du vergeben. Wenn du das nicht kannst: bitte Gott, dass er es dir möglich macht (bei schweren Verletzungen müssen oft erst Wunden heilen, bevor man wirklich vergeben kann, also keine Panik, wenn das nicht sofort passiert - einfach weiter darum beten).

helmutwk  27.09.2021, 11:12

Danke für den Stern!

Und sorry für die Tippfehler ...

Hey,

Bedank dich bei ihn, dass er dich gerettet hat und du kannst ihm ja noch was schenken. Jedoch würde ich noch klar sagen, dass du nichts möchtest von ihn, aber sehr dankbar bist, dass er dich gerettet hat.

Lg

Ich weiss zwar nicht, was genau vorgefallen ist, aber vielleicht beschäftigst du dich mal mit der Kraft der Vergebung. So lernst du loszulassen und den schweren Rucksack, den du dir selber aufgebürdet hast, abzulegen.

Das heisst ja nicht, dass er dein Bro wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Tja. Es ist wohl an der Zeit, deine Schwarz-Weiß-Welt zu verlassen.

Willkommen in der Realität. Die besteht überwiegend aus Grautönen.

Er hat dein Leben gerettet, jetzt rette du seines: halte dich an die Wahrheit, und helfe ihm, den richtigen Weg zu finden!