Die meisten in Sonneberg wählten die AfD. Werden weitere Regionen folgen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

ja wahrscheinlich 83%
nein wahrscheinlich nicht 17%

10 Antworten

die meisten in sonneberg wählten die afd.

Nein. Sie haben einen Landrat gewählt, der in der AfD ist. Das ist ein Unterschied.

werden weitere regione folgen?

Ja sicher.

nein wahrscheinlich nicht

Die Wahl war schon besonders. Es war ja eine Stichwahl, das heißt man hatte nur zwei Kandidaten zur Auswahl. Den von der CDU und den von der AfD.

Im Kreistag haben beide Parteien zusammen nicht die Mehrheit. Viele Bürger wollten keinen der beiden wählen. Deshalb war wohl auch die Wahlbeteiligung nicht so sonderlich hoch. Durch die geringe Teilnahme reichten dann die Stimmen von etwa 30 % der Wahlberechtigten aus.

Ich sehe das Ergebnis der Wahl als nicht soooo dramatisch an.

Woher ich das weiß:Recherche
woflx  29.06.2023, 10:40

Gerade bei der Stichwahl war aber die Wahlbeteiligung deutlich höher als bei der ersten Wahl, was schon sehr ungewöhnlich ist. Das lag natürlich zum einen an dem überregionalen medialen Interesse an der Wahl, zum anderen aber auch an der Stimmung "Jetzt gilt's!", und zwar auf beiden Seiten.

ReineNeugier806  29.06.2023, 11:29
@woflx

Das "Jetzt gilt's!" galt aber nicht unbedingt für die Leute, die weder CDU noch AfD zuzuordnen sind.

Angesichts der Tatsache, daß es nur um den Landrat ging, hätte ich wohl auch keinen der beiden Kandidaten gewählt.

ja wahrscheinlich

Bislang hat sich der Altparteien-Block immer wenn es knapp wurde erfolgreich zusammengeschlossen, um einen AfD Wahlerfolg zu verhindern.

Sprich...: das politische Programm war plötzlich überhaupt nicht mehr wichtig, sondern es ging nur noch darum die AfD um jeden Preis aus Positionen raus zu halten, wo die Partei tatsächlich für die Bürger spürbare politische Arbeit machen kann.

Man will die AfD eben um keinen Preis in dem politischen Bereich mitspielen lassen, in dem sich die anderen Parteien inzwischen gemütlich eingerichtet und festgesetzt haben.

Nicht wenige AfD Wähler hatten inzwischen fast schon resigniert, weil die AfD trotz durchaus mit den Altparteien vergleichbaren Wahlergebnissen bislang trotzdem immer weiter blockiert wurde, aber Sonneberg hat gezeigt, dass AfD Mehrheiten durchaus möglich sind.

Und wenn es gut läuft wird das zukünftig sicher auch mehr Wähler dazu bringen ihr Kreuz bei der AfD zu machen die bislang immer geglaubt haben...: " nützt doch eh nix ".

Und die Beleidigungen, das Gepöbel und die Beschimpfungen die aktuell von Medien und schlechten politischen Verlierern auf Wähler einprasseln, die doch glatt die Frechheit besessen haben nicht so zu wählen, wie der politische Mainstream der selbsternannten Hochleistungsdemokraten das gern hätte wird ein übriges tun....

Eisenschlumpf  29.06.2023, 09:30
Man will die AfD eben um keinen Preis in dem politischen Bereich mitspielen lassen, in dem sich die anderen Parteien inzwischen gemütlich eingerichtet und festgesetzt haben.

Lustigerweise ist die AfD genau dort schon eingerichtet und festgesetzt und ist genauso eine etablierte Altpartei wie alle anderen.

ja wahrscheinlich

Ja, werden sie zu 100% - zumindest im Osten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darf jeder selber entscheiden.

ja wahrscheinlich

Ist wie Chips essen - alle Wissen das es ungesund und nicht gut ist - aber man kann halt nicht aufhören :)

Grüße