Ist es jetzt der Anfang der AfD in Sonneberg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Von einem "Anfang des Siegeszugs" spreche ich nicht, die Gegend ist diesbezüglich vielleicht auch ein Sonderfall und eine klassische "abgehängte" Region, wo die Volksparteien immer Dinge versprochen und nichts davon gehalten haben - und AfD-Mann Robert Sesselmann nannte im Wahlkampf eben die Dinge beim Namen, die den Leuten dort am Herzen liegen, während der CDU-Mann nur das übliche Geplänkel losließ - Worthülsen eben. Das muss man objektiv so sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=MaGlVG8vrds

Allerdings sei gesagt: In einer struktur- und kaufkraftschwachen westdeutschen Gegend - nur zur Info, Sonneberg ist von Dialekt und Mentalität her relativ "fränkisch" geprägt - hätte das auch passieren können. Man kann das also nicht auf Ostdeutschland schieben, sondern eher auf Politik(er)verdrossenheit und Misstrauen hier gegenüber der CDU, die es wohl offenbar auch vergeigt hat in diesem Umfeld dort. Diese Dokumentation sollte man sich ansehen, um die Situation auf dem flachen Land zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=eOz6lip7AWc

Dass es auf der Landrats-Ebene einen Vormarsch der AfD gibt, schließe ich aus: In den meisten Bundesländern wird der Landrat vom Kreistag gewählt wird (z.B. Baden-Württemberg) und haben sich die Fraktionen des Kreistags meist schon intern auf einen Kandidaten geeinigt (oft der Amtsinhaber oder ein "Designierter" der jeweils vorherrschenden Partei), bevor es in die heiße Phase geht.

Der AfD-Mann in Sonneberg muss nicht schlecht sein, nur weil er von der AfD ist. Ich mag die Partei nicht und bin in der CDU - aber ich habe ein Beispiel aus meiner Heimatstadt, wo ich jahrelang CDU-Gemeinderat war: Im Gremium gab es auch eine Fraktion der Republikaner, die damals einen solchen Nimbus hatte, wie ihn heute die AfD hat. Die Partei mochte ich nie, aber die REP-Stadträte haben objektive Sachpolitik gemacht, waren menschlich umgänglich und waren volksnäher als mancher CDU'ler, der mir sagte, mein Freundeskreis (u.a. Russlanddeutsche) bestünde zum Großteil aus Leuten, vor denen man sich als CDU'ler fern zu halten habe ... vor der Wahl machten sie dann gerade bei denen doch auf gut Freund. Partei und Person sind oft zwei Paar Schuhe, man muss dem Manne erstmal Zeit lassen - dann kann ihn immer noch als Schaumschläger entlarven oder muss objektiv (auch die AfD sollte man als "Demokrat" objektiv bewerten - Voreingenommenheit ist undemokratisch) sagen, das ist ein Mann à la bonne heure.

An eine Alarmsituation oder ein Abzeichnen davon glaube ich nicht, aber die Volksparteien müssen die AfD leider ernst nehmen - und ohne die bürgerferne Arbeit der Merkel-CDU und insbesondere der letzten Merkel-GroKo ab 2017/18 wäre die AfD niemals so erstarkt, vor allem in der Fläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Denke eher damit schadet man sich selber im Bezug auf die Bundestagswahl.

Zum einen müsste man nun Zeigen das man auch an der "Regierung" was kann was Sie ja nicht auf die Reihe bekommen.

Aber zum andren, um so ehr "AFD" irgendw Erfolge verbucht um so mehr werden bei der Bundestagswahl auch wählen statt wie üblich nicht zu wählen. Einfach nur das eben genau die AFD weniger Prozente erhält.

Photon123  26.06.2023, 14:00
Zum einen müsste man nun Zeigen das man auch an der "Regierung" was kann was Sie ja nicht auf die Reihe bekommen.

Selbst wenn. Lieber nichts als das Falsche zu tun wie aktuell. Aber wie es aussieht wird man erst noch sehen. Man kann noch gar nicht wissen, ob die was auf die Reihe bekommen werden oder nicht.

Osterkarnigel  26.06.2023, 14:58
@Photon123

Wir sind was die Lebensqualität angeht unter den Besten 10 Ländern der willst. Ich weiß ja nicht wie du "Falsch" definierst aber uns geht es hier ziehmlich gut.

Photon123  26.06.2023, 15:30
@Osterkarnigel

Es hat einen Grund wieso die anderen Parteien so gnadenlos abstürzen, meinst du nicht? Und die Lebensqualität sinkt.

Osterkarnigel  26.06.2023, 16:18
@Photon123

Dazu müsst ich mehr schreiben als ich will weil das würdest du dir eh nicht alles durchlesen.

Deswegen fassen wir das mal in einem Satz zusammen, die Aussage stimmt nicht, die Lebensqualität steigt in Deutschland und sinkt nicht.

Photon123  26.06.2023, 17:38
@Osterkarnigel

Sie steigt, obwohl u. a. Coronamaßnahmen nachweislich Schäden verursacht haben, vor allem von der Existenz, finanziell und psychisch bei vielen Leuten? Sie steigt, obwohl alles immer teurer wird und Gesetze verabschiedet werden, die den Bürger noch mehr belasten und sie steigt, obwohl das Sicherheitsgefühl vieler Leute sich verringert hat u. a. wegen Russland und sie steigt, obwohl alles teurer wird und auch immer mehr Personal in div. Bereichen fehlt? Das ist ja wie ein Wunder....

Osterkarnigel  26.06.2023, 18:04
@Photon123

Vieles von dem das du da aufzählst sind externe Faktoren und das Leben ist nun mal nicht ohne Schwankungen.

Die Schäden die durch die Maßnahmen verursacht wurden sind Verhältnismäßig im Vergleich zu dem was die Krankheit hätte anrichten können und auch zu dem was in anderen Länder passiert ist.

Das Russland mit der Ukraine einen Krieg führt ist nun mal so geschehen. Das hat unsere Regierung nicht in der Hand.

Personal fehlt das stimmt aber die Ausländerfeindliche Politik würde das nur verschlimmern nicht verbessern.

Schau was du aufzählst sind relative kleine Probleme gemessen an dem was es alles so an Problemen geben könnte und gab. Es ist einfach unrealistisch das ein Land absolut Problemfrei ist dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Die allgemeine Lebensqualität in Deutschland ist sehr hoch glaube ich Platz 5-10 in der Welt und im allgemeinen steigt diese auch weiterhin.