Die konjunkturelle Lage in Dt. ist schlecht ist und wir haben hohe Arbeitslosigkeit, warum sagt man dass man Fachkräftemangel hat und wo ist er außer Pflege?

6 Antworten

Nirgends, zumindest nicht in Deutschland. In Ungarn suchen sie dringend, in Japan auch.

Wenn du keinen Job findest solltest du entweder das Problem bei dir suchen oder in der Gegend wo du nach Arbeit suchst......

Im Zweifel dorthin gehen wo die Arbeit ist......

Ich habe in >45 Jahren Berufstätigkeit nie eine Zeit erlebt wo es so einfach war Arbeit zu bekommen.

lambda9411
Fragesteller

Ich weiß ja überhaupt deinen Job nicht und du willst Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast bestimmt nicht die selbe Ausbildung als ich. Du schreibst nur von Berufstätigkeit aber nicht was du gelernt oder studiert hast.

lambda9411
Fragesteller

...du entweder das Problem bei dir suchen oder in der Gegend wo du nach Arbeit suchst......

Der war gut. "In der Gegend wo du nach Arbeit suchst."

Wenn ich in Füssen nach Arbeit suche, weshalb sollte ich mich dann in Hamburg bewerben? Oder willst du mich verarschen und meinst, dass ich mich in Füssen bewerbe und dem AG sage, dass ich in Hamburg arbeiten möchte.

Für wie blöd hälst du mich eigentlich?

Wo ist denn die Arbeit?

Wenn ich im 50 Kilometer Umkreis von Füssen wohne und bewerbe mich in Dresden dann sagt der AG weshalb ich mich nicht vor Ort bewerbe. Ich hatte das schon öfters dass sich der AG für jemanden entschieden hat der aus der Region ist.

Also bringt es nichts dorthin zu gehen wo die Arbeit ist. Letzendlich bestimmt der AG wen er einstellt und nicht ich. Oder meinst du, dass ich mir zuerst eine Woh ung suchen soll in Dresden und dann bewerben in Dresden und dann, zwei Wochen später umziehen nach Hamburg und dann bewerben usw.

Für wie doof hälst du mich eigentlich? Und wer bezahlt dann die Umzugskosten?

Verarschen kannst du dich selber.

Ursusmaritimus  30.09.2023, 15:08
@lambda9411

Nein, das muss ich nicht, das machst du schon ganz gut so mit dem Selbst verarschen......

Da würde man auch kein Arbeitslosengeld oder ähnliches bekommen, weil man ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

Und ... warum stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung?

AylaLucky  09.10.2023, 07:50

Ich denke es ist der gesperrte Fisch4709, denn dort hat er ähnliche Fragen gestellt.

Hohe Arbeitslosigkeit gibt es höchstens in Berufen, die überlaufen sind. Fähige Handwerker werden gesucht, auch von seriösen Arbeitgebern. Leider ist die Auswahl unter den Bewerbern nicht so prickelnd... wer als Handwerker arbeitslos ist, ist i.d R. tatsächlich nicht zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lambda9411
Fragesteller

Ich bin als Schreiner schon länger raus und kann die körperliche schwere Arbeit nicht mehr machen. Deshalb suche ich als Holztechniker oder Umweltschutztechniker was oder als Gebäudeenergieberater.

Ich könnte höchstens Modellbau machen aber da müsste ich mich einarbeiten und für Praktika bezahlen was mir zu teuer wird.

SashaMu66  01.10.2023, 07:01
@lambda9411

Ich hätte jetzt vermutet, dass Gebäudeenergieberater gesucht werden.... kannst du dich damit vielleicht selbstständig machen?

Ich kanns so ein wenig nachvollziehen. wie der Name Fachkräftemangel schon sagt, mangelt es an Leuten, die ihr Handwerk beherschen.

Wir haben in der Tat das gleiche Problem. Ich allerdings in die andere Richtung!

für 18,50 € die Stunde will ja mittlerweile selbst kaum noch ein gerade ausgelernter Energieanlagenelektroniker Gebäudetechnik arbeiten kommen. dabei, ohne den jungen Leuten zu nahe treten zu wollen, müssen sie doch noch eine Menge lernen. mir gings offengestanden nicht anders.

Wie hat mein alter Chef damals gesagt? Auch wenn du den Gesellenbrief in der Tasche hat, ausgelernt bist du noch lange nicht.

lg, Anna

GutenTag2003  01.10.2023, 14:18
Wie hat mein alter Chef damals gesagt? Auch wenn du den Gesellenbrief in der Tasche hat, ausgelernt bist du noch lange nicht.

Damit hatte er Recht, dazu muss man nicht einmal Chef sein um das zu wissen /zu erkennen.

Peppie85  02.10.2023, 06:25
@GutenTag2003

Das Problem ist, dass eben das Ganze auch andersherum funktioniert. d.h. es gibt chefs, die das eben nicht sehen.

KLAR! die elementaren Dinge sollten junge Kolleg*innen kennen. da brauchen wir nicht rüber zu diskutieren. Aber wenn ich als chef so jemanden in einen Altbau mit Sparwechselschaltung schicke, und die einzige Lösung, die dem betreffendenden einfällt ist, dem Kunden in der fertig eingerichteten Wohnung kabelkanäle über die Wand zu ziheen, brauch ich mich ehrlich gesagt garnicht wundern.