Die Gemeinden und Kirchen, sind sie wirklich biblisch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Dürfen wir, um Gott anzubeten in einer Kirche sein ? 50%
Ist es von Gott gestattet, dass wir alleine mit ihm durchs Leben 25%
Bist Du, lieber Freund, in mit Gott versöhnt ? 25%

9 Antworten

Ist es von Gott gestattet, dass wir alleine mit ihm durchs Leben

Jain

Durch den Glauben an Jesu Christie Erlösungswerk sind wir bereits Teil der Gemeinschaft ( Gemeinde ) mit Gott, der göttlichen Familie sozusagen. Wie es aber auch in irdischen Familie oft der Fall ist, leben nicht alle Familienmitglieder in Gemeinschaft unter einem Dach, bzw. nehmen nicht alle aktiv am Familienleben teil und es gibt ebenso welche die sich entweder bewusst entschlossen haben, unabhängig von ihrer Familie zu leben, oder denen es aus anderen Gründen ( Beruf, Ausland ) nicht möglich ist am Familienleben teilzunehmen. Dennoch gehören alle zur Familie, weil sie aus der selben Blutlinie sind.

Genauso ist es auch bei der Gemeinde, wo Jesus Christus der Ursprung und Mittelpunkt ist. Gemeinde/Kirche ist ein Oberbegriff für die, die zur geistlichen Familie Gottes gehören.

Gemeinschaft/Familie bietet einen gewissen Schutz im Leben von Christen und wie das Sprichwort sagt, macht sie auch stark, da wo die Liebe untereinander zum tragen kommt. " Wo zwei oder drei unter meinen Namen versammelt sind "....kann Liebe unter Glaubensgeschwistern im Sinne Gottes stattfinden, daher dieser Ausspruch.

Wo es um einzelne Christen geht, die bewusst äußerlich getrennt von einer Gemeinschaft/Gemeinde leben, kann es sich um solche handeln, die ohne das Mitwirken anderer Christen zum Glauben gekommen und als Einzelkind aufgewachsen sind und daher das Familienleben nicht kennen und das Gemeindeleben eher eine Belastung für sie darstellt, oder um solche, die mit den unterschiedlichen Lehrmeinungen oder den unterschiedlichen Praktiken innerhalb der vielen Gemeinden nicht klarkommen und es daher für sie eher eine Unsicherheit darstellt, oder um solche die dem weltlichen Leben mehr Raum geben, was der Lehrmeinung von streng Bibeltreuen Gemeinden entgegengesetzt ist, und sie dies zu spüren bekommen.

Gemeinschaft muss aber nicht immer in der Form stattfinden, die eine Mitgliedschaft in einer bestehenden Kirchengemeinde erfordert die sich etabliert hat, sondern kann auch im kleinen Umfang geschehen in Form von Hauskreisen, wo man Gemeinschaft mit Gott in Form von Gebet, Bibelstudium usw. praktiziert.

Daher ist alles was die Gemeinschaft von bekehrten Christen zu tun hat auch biblisch begründet und sollte ein " Muss " für Christen sein.

Wo dies aber nicht der Fall ist, kann Gott dennoch durch so jemanden wirken, wie man an Markus 9.38-40 sehen kann. " Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten’s ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Ihr sollt’s ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. "

Satan ist in seiner Eigenschaft als " Spalter und Verwirrungstifter " immer tätig und sucht seine Chance sowohl in Gemeinden, als auch bei Einzelpersonen. Dass er damit schon Erfolge hatte, zeigt sich unter der Zersplitterung die schon damals zur Zeit der Urchristen stattgefunden hat und stellt, von Jesus vorausgesagt, eine gewisse " Auslese/Selektion " dar, die jene sichtbar werden lassen, die bis zum Ende treu in seiner Liebe und seinem Wort geblieben sind.

" Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. " Lukas 22.31

Weiterführend dazu :

" Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. " Matthäus 7.21

Gemeinschaft macht stark, aber in erster Linie geht es um die Gemeinschaft durch die geistliche Wiedergeburt, mit Jesus Christus. Wo diese stark ist, kann man auch unabhängig von der Mietgliedschaft einer Gemeinde/Kirche für den Herrn leben, was aber ursprünglich nicht von Gott gewollt ist, da er seine Gemeinde ja sichtbar in der Welt aufbauen will.

  1. Korinther 12.12 " Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus. "

" Einzelkämpfer ", möchte man meinen, haben es da wesentlich schwerer am Hause Gottes mit zu bauen, denn es braucht auch welche, die innerhalb des Hauses Gottes als Säulen des Glaubens mitwirken, als solche, die ihre geistlichen Gaben mit einbringen, durch das Wort Gottes geschult und durch vorbildlichen Lebenswandel, darauf achten, das Satan keine Chance hat, durch Irrlehren sein zerstörerisches Werk zu vollbringen.

  1. Korinther 12.4-11 " Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7 Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. 8 Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will. "

Seine von Gott gegebenen Gaben kann und soll man logischerweise in der Gemeinschaft ausleben, die für den Bau und dem Erhalt der Gemeinde Gottes wichtig sind.

" Und wo hat Satan seinen Platz ? "

Da wo er sich am besten verkleiden, und sich den Menschen " offenbaren " kann.

Am besten fragst du da den Papst als Oberhaupt und " Stellvertreter Christie auf Erden " und seiner " allein selig machenden R. Katholischen Kirche ", aus deren Klauen ich vor vielen Jahren durch die Gnade Gottes im Glauben und Vertrauen auf Gott durch Jesus Christus befreit wurde. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
gottesanbeterin  05.03.2024, 16:04

Durch den Glauben allein sind wir bloss Gläubige, nichts weiter.

Und: die römische Kirche hat noch Niemanden selig gemacht!

Die "geistliche Familie" besteht aus denen, die bereits in das "Reich Gottes" eingetreten sind.

Die römische Kirche hat noch Niemanden in das "Reich Gottes" gebracht. Sie leitet nicht zu Gott, sondern trennt die Gäubigen systematisch von Ihm, ist also Verhinderer, ist auf weltliche Macht aus und auf Quantität, statt Qualität.

berloff  05.03.2024, 16:06
@gottesanbeterin

🙄 Meine Rede, darum bin ich ja aus diesem Verein ausgetreten. 😁😇 LG

gottesanbeterin  05.03.2024, 16:33
@berloff

Das Problem ist halt, das viele Menschen zwischen Gott und Kirche nicht unterscheiden können. Die römische Kirche ist Gott sehr ferne, deshalb sollte Jeder, dem Gott wichtig ist, sich selbst aus ihr entfernen. Die römische Kirche ist nichts weiter als ein "Verarschungsverein", der Menschen belügt, betrügt ausnimmt und klein macht.

berloff  05.03.2024, 16:51
@gottesanbeterin

🙄 Deshalb sollten wir jede Gelegenheit nutzen die sich hier auf GF bietet, um über diesen V.verein aufzuklären und ihren Lügen mit der Wahrheit im Wort Gottes begegnen.

Die Gemeinden und Kirchen, sind sie wirklich biblisch?

Du beantwortest es ja selbst 👇

Wenn zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte" (Mt 18,20).

-

Darum muss ich in keiner Kirche, keiner freikirchlichen Gemeinde sein um mit Gott Gemeinschaft haben zu dürfen.

Richtig.

Und umgekehrt genauso: Auch in einer Frei-/Kirche können wir miteinander und mit Gott Gemeinschaft haben.

gottesanbeterin  05.03.2024, 16:41

Der Ausspruch von Jesus wird ja falsch verstanden!

Wir dürfen immer und überall mit Gott sprechen und ihn anbeten. Gott ist allgegenwärtig und stets bereit, die Gebete seiner Gläubigen zu hören.

In der Bibel, insbesondere im Neuen Testament, wird Christen geraten, "ohne Unterlass zu beten" (1 Thessalonicher 5:17) und Gott in Geist und Wahrheit anzubeten (Johannes 4:24).

Diese Aussagen bestätigen, dass der Dialog mit Gott und die Anbetung nicht an spezifische Zeiten oder Orte gebunden sind. Gottes Natur und seine Beziehung zu den Gläubigen ermöglichen eine kontinuierliche und persönliche Kommunikation mit ihm, unabhängig von den Umständen.

Dürfen wir, um Gott anzubeten in einer Kirche sein ?

Das freikirchliche Verständnis von Mt 16,18 ist falsch, da es aus Mt 18,15-20 herausgenommen und auf diese Weise außerhalb der Bibel stehend eine protestantische Irrlehre verkündet. Doch dge Stelle ist in Mt 18,15-20 eingebettet, wo es um Konflikte innethalb der Kirche Christi geht, die durch mindestens zwei in der Kirche führende Personen beurteilt werden soll, bei denen im Hinblick auf ein richtiges Urteil Christus dabei ist. Er verleiht ihnen dann das richtige Urteil.

Christliche Einzelgänger kennt die Bibel nicht. Christus prophezeit in Mt 16,18, dass seine Kirche, die nur eine einzige Lehre hat, die nach 2 Joh 8-9 heilsnotwendig ist, und die nach 1 Tim 3,15 im Besitz seiner Kirche ist, bis zu seiner Wiederkunft bestehen bleibt. Im NT lesen wir, dass seine Kirche Ortsgemeinden hat, wo der Gottesdienst stattfindet. In Hebr 10,25 sagt Paulus ausdrücklich, den Gottesdienstzusammenkünften nicht fern zu bleiben.

Jetzt liegt es an dir, herauszufinden, welche Kirche heute 2000 Jahre alt ist. Das ist dann die Kirche Christi.

berloff  05.03.2024, 13:25

" Christliche Einzelgänger kennt die Bibel nicht. "

Da bist du im Irrtum. Markus 9.38-40 " Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten’s ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Ihr sollt’s ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. "

Kirche im Sinne Gottes ist unabhängig von einer Staatlichen Institution, was die R. Kirche nun mal ist. Die Gemeinde Gottes ist unter denen zu finden, in denen der Geist Gottes durch die Liebe Christie wohnt und wirkt, nicht da wo man um ein Kreuz, sowie Götzenstatuen, eine Mauer aus Steinen herum verbaut. LG

Stefan554  05.03.2024, 13:55
@berloff

Das war einer vor Ausgiessung des Heiligen Geistes Apg 2,1-4. Ab da gab es keine mehr. Der Rest von dir ist auch nur deine protestantische Philosophie. Nichts Biblisches und Reales.

berloff  05.03.2024, 14:03
@Stefan554

" Das war einer vor Ausgiessung des Heiligen Geistes Apg 2,1-4. Ab da gab es keine mehr."

Das ist wohl richtig, dann hat dieser Einzelgänger, der im Namen Jesu Wunder getan hat wohl durch einen anderen Geist als den Geist Gottes gewirkt ? Welcher Geist war das deiner Meinung nach ?

" Nichts biblisches und Reales ", wie z.B. die Kindertaufe, Anbetung und Verehrung von Heiligenstatuen und Bilder, Kirchensteuer, Taufe zum Erhalt des Heiligen Geistes...usw.

Stefan554  05.03.2024, 14:20
@berloff

Seinerzeit gab es noch die Kirche Christi nicht, und somit keine Gemeinden. Da war noch alles lose.

Kindertaufe ist biblisch, Anbetung Gottes ist biblisch, Verehrung von Bildnisse ist biblisch und ob wie wir das mit der Finanzierung unserer Kirche handhaben, ist unsere Sache. Doch euer protestantisches Fundament Sola Scriptura, Solus Christus, Sola Fide, Sola Gratia und Soli Deo Gloria ist unbiblisch. Die Bibel lehrt das Gegenteil. Alles die reinste Menschenlehre, wie auch, dass das Fleisch Christi nichts nuetzen wuerde.

berloff  05.03.2024, 14:48
@Stefan554

Psalm 127.1 " Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst "

Nicht nur das sie umsonst bauen, sondern sie bauen ein Haus ( aus Stein ) wo sich der Herr dieser Welt und Widersacher Gottes wohlfühlt und Tempel " wo der Satan wohnt " genannt wird.

Stefan554  05.03.2024, 15:16
@berloff

Deshalb spreche ich ja auch von der Kirche Christi, von der im Neuen Testament die Rede ist.

Und Häuser sind immer aus Stein, ganz selten mal aus Holz. Aber das Haus Christi, seine Kirche, ist nicht aus Materie, sondern geistiges Gebilde, in dem sich die Seinen befinden. Es ist sein Reich auf Erden.

Stefan554  05.03.2024, 15:24
@berloff

Wenn Jesus das sagt, dann ist das so, was sein Reich, seine Kirche betrifft. Natürlich braucht es zu den Gottesdienstversammlungen im Reiche Christi auf Erde Gebäude. Man kann ihn ja nicht auf der Straße oder bei Wind und Wetter irgendwo in der Natur feiern. Deshalb gab es auch im Alten Bund Gottesdiensthäuser.

berloff  05.03.2024, 15:34
@Stefan554

Aber nicht solche Gebäude, die im Mittelalter mit dem Blut unzähliger Arbeitssklaven erbaut und mit unvorstellbaren Prunk ausgestattet wurde, deren Finanzierung durch Spenden aber auch durch Erpressungsgelder ( Ablasshandel ) geschehen ist. Ihr könnt nicht zwei Herren dienen. Schon vergessen ? Wer an diesen Gräueltaten seinen Anteil hat, indem er durch Spenden oder der Kirchensteuer dazu beiträgt, diesen Prunk in den Kirchen die auf dem Blut der Menschen damals aufgebaut wurden, mit zu finanzieren, der handelt nicht nach dem Willen Gottes, sondern nach dem Willen seines Widersachers. Der Reichtum der R.K.K. ist das Gegenteil von dem was Jesus gepredigt hat.

Stefan554  05.03.2024, 15:44
@berloff

Würden sie ja nicht, weil es damals katholischerseits keine Arbritssklaven gab, dafür aber protestantische Kirchen, da es damals im Protestantismus Arbritssklaven gab, was vermutlich daran lag, dass der Apostel Paulus für Sklaverei war, die Päpste auf jeden Fall nicht.

Und für Gott, wie in biblischen Zeiten, immer nur das Beste, Teuerste, Schönste und Wertvollste, und nicht, wie im Protestantismus das Schlechteste, Billigste, Hässlichste und Wrtlisrste. Wir halten uns dahingehend an dge Bibel, statt an der protestantischen larifari Mentalität, der die göttliche Majestät ein Fremdwort ist

gottesanbeterin  05.03.2024, 16:37
@Stefan554

Oh, die Päpste waren sehr wohl auch am Sklavenhandel beteiligt! Der Vatikan wäscht das Geld der Mafia.

Stefan554  05.03.2024, 16:48
@gottesanbeterin

Ja, was Ihr so alles gegen die Menschen erfindet, die Ihr hasst und verachtet. Das ist Verleumdung!

Stefan554  05.03.2024, 18:06
@gottesanbeterin

Im Gegenteil, dte Päpste waren gegen Sklaverei. Und du erzählst das Gegenteil. Du weißt, dass das eine Verleumdung ist?

Hm...

"Biblisch" Ja (Offb.17,1-4).

Es gibt aber auch noch "Gottes Kirche" (Lk.12,32; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche