Die Esoterik behauptet das wir alle Eins sind, ich fühle mich mit den Menschen nicht verbunden ist das in Ordnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du kein Esotheriker bist, ist das durchaus in Ordnung! - Ich kenne auch so einige Menschen mit denen ich mich in keinster Weise verbunden fühle.

twinax  14.01.2024, 15:17

Danke für den Stern!

Das wir alle eins sind bedeutet, dass jedes Lebewesen auf diesem Planeten mit denen in seiner Umgebung in direkter Verbindung und Wechselwirkung steht.

Es bedeutet, dass all unser Handeln immer Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Es bedeutet nicht, dass wir uns mit diesen Menschen verbunden fühlen müssen, sondern, dass wir eine Auswirkung auf sie haben, so wie sie eine Auswirkung auf uns haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist in Ordnung.

Du möchtest dich für ein Individuum halten, um individuelle Erfahrungen als Mensch machen zu können. Um dies tun zu können, musst du die Verbundenheit mit den anderen Menschen und auch mit allen anderen Dingen "vergessen". Sonst wären menschliche Erfahrungen für dich gar nicht möglich.

Man kann das Ganze auch wieder rückgängig machen, indem man sich daran erinnert, wer man war bevor man sein wahres Selbst vergessen hat und angefangen hat, einen individuellen menschlichen Traum zu träumen. Das nennt man dann Erwachen. Als Erwachter fühlst du dich -zumindest zeitweise- Eins mit allen Menschen.

Aber es ist natürlich vollkommen OK, wenn du dich lieber als Individuum wahrnimmst. In der Bibel wird der Prozess des Erwachens mit den Worten "God became Man for Man to become God" ganz anschaulich umschrieben.

Grüß Dich Helios91

Es gibt nur eine Menschheit und wir müssen alle zusammen diesen Planeten retten, darin sind wir eins, denn wir teilen dasselbe Leben, die selbe Welt und sind darüber miteinander verbunden. Aber die Länder haben unterschiedliche Ansichten und Antriebe die oft unterschiedlicher bzw. gegensätzlicher nicht sein könnten. Davon zu träumen, das wir alle im Prinzip doch die selben Absichten hätten, die selbe Vernunft und die selben Einsichten teilen, das geht absolut an der Realität vorbei.

Wir haben uns so gesehen überhaupt nicht alle lieb und kuscheln auch nicht alle miteinander. Dennoch ist der Mensch ja ein Teil der Menschheit und ist auf sie angewiesen und deshalb erwachsen uns über die untrennbare Verbundenheit mit der Menschheit und der Natur Pflichten die das Ganze erhält und fördert. Wir sitzen alle im selben Boot!

Berücksichtigen wir das nicht, ist es aus mit uns.

Jeder kann da seinen ihm möglichen Teil dazu beitragen, dies zu verhindern.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Erst einmal gibt es " die Esoterik" nicht...also kann sie auch nichts behaupten...

Einzelne aus dem Bereich können diese Meinung vertreten, ich, ebenfalls aus diesem Umfeld, mache es nicht.

Daher ist es natürlich in Ordnung....