Die Entwicklung der Libido in der frühen Kindheit - Kita?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frühkindliche Sexualität entwickelt sich von alleine, da musst du bei ganz kleinen Kindern nichts machen.

Wichtig ist in diesem Kontext immer, auch die Wünsche der Eltern zu berücksichtigen. Nicht die Kita oder irgendeine Lehrmeinung soll da entscheiden, sondern die Eltern nach deren Wertvorstellungen. Das wird häufig vergessen. Ihr seid aber Dienstleister für die Eltern und sollt nicht eure eigene Meinung da reinfließen lassen.

Wie Kitas mit Nacktheit, mit Berührungen, mit Kuscheln umgehen, ist sehr verschieden und die Ansichten dazu sind ebenfalls extrem verschieden. Hier nur eine einzelne Lehrmeinung über andere zu stellen, halte ich für gefährlich.

Je Lebensjahr gelten zudem verschiedene Empfehlungen, so dass es schwierig ist, hier kurz mal nebenbei Handlungsempfehlungen zu geben.

Zagred
Fragesteller

Ich küss dein Herz, danke für die Antwort!

annie80  01.04.2023, 07:29

Danke für diese professionelle Antwort. Heutzutage erlebt man immer mehr, dass den Eltern ihre Erziehungskompetenz abgesprochen wird.

Kajjo  01.04.2023, 14:10
@annie80

Danke für das Kompliment.

Und ja, leider wir heutzutage oft gegen die Eltern anerzogen...