Die AfD - Verteidiger des christlichen Abendlandes? Oder: Die AfD - ein Feind des christlichen Werte- und Menschenbildes?

7 Antworten

In der Politik gibt es nur Feinde des Christentums.

Rechts = schließt andere Menschen aus

Links = bekämpft uns passiv sehr hart (Normalisierungen)

AdamundEvi 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 15:23

Da kann ich nicht zustimmen.

Letzteres kann ich gar nicht bestätigen. Ich kenne und weiß von linken Demokraten, die ihren christlichen Glauben offen bekennen.

Menschen, die sich für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft, für die Schwachen, die Überhörten und Übersehenen einsetzen, egal aus welcher Motivation heraus, dürften keinen Anstoß an Jesus Christus nehmen - selbst wenn Glaube persönlich abgelehnt und die Kirchen als Institutionen kritisch gesehen würden.

Ich bin da eher bei User Ulisses1und6 (siehe weiter unten).

In dem wir die Nachfolge von Jesus Christus möglichst gut leben. In dem wir sein wichtigstes Gebot

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

immer vor Augen haben.

Denn auch diese Art sind Christen die beste Visitenkarte für eine Alternative zur AfD.

Der Nährboden für neue Mitglieder der AfD schafft die Politik zu einem rechten Teil selber. Die Menschen mit ihren Bedürfnissen müssen ernster genommen werden.

Putin wird auch als Retter des christlichen Abendlandes verkauft. Die Taten des Kriegsverbrechers sind aber alles andere als christlich.

Die Putinverehrer der AfD würde ich als Wölfe im Schafspelz bezeichnen.

AdamundEvi 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 17:52

Das kommt ja noch hinzu.

Eher Verteidiger des christlichen Abendlandes.
Sicherlich zu weit, da sie rechtsextremistisch ist und viele, ua. ein Höcke kein Christ ist.

Aber der Unsinn der in Teilen von linker oder liberaler Seite fabriziert wird, (die eigentlich eher atheistisch sein sollen?) heißt die AfD an einem christlichem Anspruch zu bemessen, ist dumm und offenbart deren Unverständnis von Sachverständen.

Religionen, Nationen haben erst dann eine energische Vitalität, wenn sie im Besitz grausamer Stereotype und Vorurteile sind. Flacht das ab, entledigt man sich dieser, verschwindet die Funktion von Religion.

Das Abendland ist in einem Interregnum und tatsächlich im Inbegriff, abzuflachen und unterzugehen. Nicht allerdings weil man sich von Spiritualität, Religion oder Wurzeln entfernt hat, sondern weil man sich aus dem evolutionärem, chaotischem Kampf, den die Natur darstellt (kurzzeitig?) befreit hat.

AdamundEvi 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 17:40

Widerlich.

AdamundEvi 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 17:55
@SchopinHauer

Auch Du stehst unserem Herrn und Richter eines unverhofften Tages gegenüber. Kehre besser um, solange Du noch Zeit hast!

SchopinHauer  03.05.2025, 18:26
@AdamundEvi

Stell dich endlich deiner Angst ggü dem Tod. Es ist nicht schlimm, mehrere Jahre, ja gar Jahrzehnte auf Märchen hereingefallen zu sein.

AdamundEvi 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:34
@SchopinHauer

Da verstehst Du etwas falsch. Als Christliche muss ich keine Angst haben. Im Gegenteil.

Behauptest Du hochmütig, Du hättest keine Angst vor Deinem Tod? Hab sie besser!

Organisiert eine friedliche Demonstration vom Hauptquartier der AfD zu einer Kirche und schreibt auf die Transparente, was Euch stört.

Achtet dabei darauf, dass die Demo ordnungsgemäß beim Ordnungsamt angemeldet ist und die Demonstranten keine illegalen Gegenstände mitführen. Wenn alles legal und tiptop sauber ist, kann Euch niemand ans Bein pinkeln. Je mehr Demonstranten kommen, desto besser ist es.

Zum Schluss könnt Ihr einen Gottesdienst abhalten und für die Erhaltung der Demokratie beten.

AdamundEvi 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 14:45

Danke sehr!