Die Absicht bestimmt den Lohn für eine Tat?
Ist meine Interpretation sowie Beispiel passend?
https://islamische-datenbank.de/sahih-al-buchari?action=viewhadith&chapterno=1
[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 1/Hadithnr. 1] badʾu al-waḥyī (Beginn der Offenbarung)
ʿUmar ibn al-Khattab überlieferte:
Muhammed sagte: Die Absicht bestimmt den Lohn für eine Tat.
weltlich: Ich spende Geld, damit ich von anderen Menschen Anerkennung bekomme. Ich spende Geld, damit ich meinen Ruf verbessere.
=> Ich bekomme eine weltliche Belohnung. Aber keine religiöse Belohnung.
Was ist die Frage ?
Die Frage ist, ob mein Beispiel zu der Aussage von Muhammed passen?
4 Antworten
Ja deine Beispiele sind passend. Es gibt noch einiges zu diesen Thema zu erwähnen aber den Grundsatz hast du verstanden.
Das Thema die Absicht ist ein sehr wichtiges Thema und großes Thema im Islam. Iman an Nawawiyyah hat in sein Werk 40 Hadithe als ersten Hadith die Absichten thematisiert.
Ein Auszug aus dem Buch:
Hadith 01: Die Taten sind (nur) entsprechend den Absichten
Vom Führer der Gläubigen, Abū-Ḥafṣ
ʿUmar Ibn Al-Khaṭṭāb - möge Aḷḷāh mit ihm
zufrieden sein -, wurde berichtet, dass er sagte: Ich hörte den Gesandten Aḷḷāhs -
Aḷḷāhs Segen und Frieden auf ihm - sagen:
„Die Taten sind nur entsprechend der Absichten und jedem (Menschen) gebührt
nur das, was er beabsichtigte. Wer also seine Auswanderung zu Aḷḷāh und Seinem
Gesandten vollzog, dessen Auswanderung ist zu Aḷḷāh und Seinem Gesandten (und
wird entsprechend vergolten); und wer seine Auswanderung für einen Teil (einen
Vorteil) des diesseitigen Lebens unternimmt oder (für) eine Frau, um sie zu
heiraten, so ist seine Auswanderung zu dem, zu dem er ausgewandert ist (und wird
entsprechend bewertet).„
Es gibt verschiedene Arten der Absicht. Und es ist möglich normale menschliche Handlung eine Belohnung zu bekommen mit der richtigen Absicht.
Beispiel:
Ist Schlafen gehen eine Ibadah ? Nein.
Aber wenn du mit der Absicht schlafen gehst, damit du morgen früh zum Fajr fit aufstehst oder Nachts aufstehst zum beten. Kriegst du dafür eine Belohnung.
Weiteres Beispiel:
Essen eine Ibadah ? Nein.
Aber wenn du isst mit der Absicht dich für die Ibadah zu stärken dann wieder Belohnung.
Deswegen sind die Absichten sehr wichtig.
Wenn du Geld spendest um Anerkennung zu erhalten hast trotzdem eine gute Tat getan, aber Lohn hast du auch direkt bekommen, und was ist der Lohn ,, Anerkennung.
Spendest du Geld um Allah zu gefallen, hast du auch einen guten tat getan, weil Gott liebt die Barmherzigen und lieben,
Spendest du weil du traurig bist im Herzen das es den anderen nicht gut geht ,sieht das Gott
Gott liebt die lieben und sanftmütigen die bahmherzigeb.
Der Lohn ist bei Allah
Gebe mir der rechten Hand sodass die linke Hand vergessen hat das die rechte Hand was gegeben hat.
Das heißt gebe und gut ist ohne großes Aufsehen.
Wenn Leute sehen das du spendest ohne das du es erwartet hast das sie sehen ,ist nicht schlimm
Aber wer ist wirklich arm der obdachlose oder der spendet der Anerkennung braucht
Mich irritiert, dass du dir als Motivation für eine Spende nur vorstellen kannst, damit Gott oder anderen Menschen zu gefallen, von ihnen Anerkennung zu bekommen und letztlich eigene Vorteile zu haben (religiöse Belohnung, besserer Ruf).
Aus meiner christlichen Sicht sollte die Hauptmotivation für eine Spende immer sein, Hilfsbedürftigen zu helfen.
Jesus hat hierzu gelehrt: "Wenn du Almosen gibst, posaune es nicht vor dir her, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden! Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, damit dein Almosen im Verborgenen bleibt; und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten." (Mt 6,2–4).
Bin nicht muslimisch oder religiös.
Aber könnte es eventuell auch heißen:
Wenn du jemanden mit der Spende helfen wolltest, dann wird dein Lohn sein dass dir von jemanden geholfen wird wenn du mal Hilfe brauchst.
Wenn du aber nur wegen der Anerkennung in der Gesellschaft gespendet hast, warum sollte dann dir geholfen werden wenn du mal Hilfe brauchst.