Diät für meinen Hund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Frage überhaupt beantworten zu können, sollte man erstmal fragen wie übergewichtig der Hund ist und was Du bisher gefüttert hast, das er übergewichtig geworden ist. Erst dann kann man vernünftig anknüpfen. Fünf Stunden Gassigehen ist nicht gerade wenig und viele Hunde würden sich darüber freuen, wenn sie so oft und lange ausgeführt werden würden.

Ich halte nichts davon die Haferflocken zu verteufeln, denn sie sind ein ausgezeichneter Energielieferant, glutenfrei und somit auch für Allergiker meist gut geeignet - im Gegensatz zu reinem Hafer. Ein gesunder Hund, der neben einem hohen Fleischanteil auch Früchte und einen Kohlehydratlieferanten benötigt, kann Hafenflocken sehr gut vertragen, allemal besser als Weizen oder andere Getreide.

Solltest Du bisher Trockenfutter gefüttert haben, lasse das weg und nimm ein hochwertiges Nassfutter OHNE CHEMIE. Das bekommst Du nicht im Handel, aber Du brauchst dann auch nichts zuzufüttern und damit wird ein Hund langfristig abnehmen, wenn Du dich an die ca. Formel hälst: ca. 2-3% des Körpergewichtes als Futtermenge, d.h. bei einem Beagle mit ca. 12kg Normalgewicht ca. 300gramm täglich.

taigafee  19.03.2014, 15:49

Sind Haferflocken nicht reiner Hafer?

Freddx69  19.03.2014, 16:03
@taigafee

Klar werden Haferflocken aus Hafer hergestellt, allerdings werden die Körner mit Dampf und Hitze behandelt, geschält und gepresst. Dadurch entsteht das spezielle Aroma und ein gewisses Protein, welches Weizenallergiker nicht vertragen, wird abgespalten. Insofern, sind Haferflocken unbedenklich und ein guter Energielieferant.

angelinake
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp!

taigafee  20.03.2014, 15:38

Woran soll sie denn ein hochwertiges Nassfutter erkennen?

Freddx69  21.03.2014, 03:39
@taigafee

Ein hochwertiges Nassfutter ist artgerecht zusammegesetzt, d.h. hoher Fleischanteil ca. 70% (inkl. Innereien), Rest je ca. 15% Gemüse und eine Kohlehydratlieferant (Reis, Haferflocken, Nudeln (nicht für Allergiker) oder Kartoffeln. Für mich das aller-allerwichtigste: keine chemischen Zusätze, d.h. auch keine 'ernährungsphysiologischen Zusätze' wie Vitamin E, A oder anderes - das ist nämlich auch Chemie, hört sich aber toll an, wenn da Vitamine zugepackt werden. So ein Futter bekommt man aber nicht im Handel, sondern nur im Internet/Direktvertrieb

taigafee  11.04.2014, 19:59
@Freddx69

Aber beim Erhitzen werden doch Vitamine abgetötet, wie soll das gehen?

Also es gibt von Royal Canin extra Diät Futter und das ist gut. Ich würde Haferflocken nicht empfehlen da Hunde keine Pflanzenfresser sind

eggenberg1  18.03.2014, 20:41

es braucht kein tueres diätfutter und schon ganricht diesen m+ist von RC

Margotier  18.03.2014, 20:43

Lies Dir mal durch, was in RC alles so drin ist, da kann man auch gleich Haferflocken füttern.

taigafee  19.03.2014, 15:50

Wenn Hunde keine Pflanzenfresser sind, warum empfielst Du dann Royal Canin? ;-). Da sind ja Haferflocken noch besser.

taigafee  11.04.2014, 20:01
@Gllla1907

Ok, das erklärt alles. Die haben ja von Ernährung selten Ahnung. :-(

Dein Hund braucht vernünftiges Hundefutter... Und dazu gehören ganz bestimmt keine Haferflocken!

Es gibt neben B.A.R.F. auch sehr hochwertige Nassfutter genauso wie es auch ein paar hochwertige, überwiegend aus Fleisch bestehende, Trockenfutter gibt...

Damit dein Hund sein Übergewicht langsam los wird, bekommt er Mengen die immer an der Untergrenze für sein aktuelles Gewicht liegen.

Ich kann es einfach nicht verstehen wie man einen Hund der von der Rasse her schon als verfressen bekannt ist, auch noch mit Haferpampe mästen möchte...

angelinake
Fragesteller

Es hat ja nichts mit mästen wollen zu tun! Wir wollen das genaue Gegenteil. Wir hatten ja blos keine ahnung, deshalb hab ich ja nachgefragt! Wir haben der Frau, die es uns empfohlen hat, geglaubt. Anscheinend hatte sie doch nicht soviel Ahnung. Ich bitte mal um ein bisschen verständins...

sie braucht vor allem weniger -haferflocken ist nicht gut fuer hunde genau wi andere getreiesorten.

fuettert bitte getreidefreis futter -am bestn mageres fleisch!

wie kommt deine mutter auf so eine nahrung?

sie hat doch kein kanninchen ,sondern einen leistungsfähigen jagdthund

-- hunde sind FLEISCHFRESSER ---sag das mal deiner mutter-- man füttert rohes fleisch - dazu pürriert man ungefähr ein drittel der gesammten menge grohes gemüse der saison, man KANN eine kartoffel oder 2 eßlöffel reis drunter mengen auch mal gekochtes gemüse aber bitte -- dosenfutter ist schon nicht besonders hochwertig -- sie soll mal gucken= hinten steht die inhaltsangabe - billigeres futter enhält maln gerade 4 % fleisch , der rest ist getreide und abfall( hufen-federn usw,) also bitte haferflocken ist getreide ,und- hat deine mutter jemals eien hund auf einem haferfeld grasen sehen ??? barft euren hund -- kauft für ihn rohes !!! fleisch und verfüttert davon plus gemüsebrei 2 % seines körpeergewichtes , dann nimmt er ab -- ein normalgewichtiger hund bekommt 3% vom körpegewicht an fleischmix- futter .hier bitte zum nachlesen für deine mutter :

www.dreihundenacht.de

bevor ihr anfangt zu barfen bitte genauestens noch mal informieren wies geht !!! okay !!! dazu gehört nämlich noch mehr als das was ich geschrieben habe.

angelinake
Fragesteller

Das ist unser erster Hund, insofern haben wir da wenig erfarung und jeder macht mal Fehler! Sie hat es von einer Frau die sich selbst als "Hunde-liebhaberin" bezeichnet, empfohlen bekommen. Deshalb hat sie es auch direkt ausprobiert. Danke für deine antwort, wir werden aufjedenfall aufhören mit den Haferflocken und deinen Tipp zu herze nehmen!