DHL Express bis 12 Uhr - An Nachbarn abgeben möglich?

5 Antworten

Ich habe das schon ein paar mal gemacht und es hat jedes Mal geklappt. Wenn die DHL dich über die Zustellung vorab benachrichtigt, besteht die Möglichkeit, auf der Benachrichtigung eine Änderung der Zustellung anzumerken. Entweder verschieben auf einen anderen Tag oder bei einem Nachbarn abgeben. Dann gibst du den Namen und die Anschrift an. Das klappt auch gut, aber nur, wenn der Nachbar auch informiert ist und der Annahme zustimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Express-Sendungen funktioniert das allerdings nicht. Für Umleitungs-Optionen muss man sich speziell bei DHL Express registrieren.

@BarbaraAndree

Würde ich mich nicht darauf verlassen. Zettel werden sehr oft nicht bemerkt oder beachtet.

@lilatrudi

Ich befestige meinen Zettel immer direkt über meinem Namensschild. Der Zusteller muss ja auf die Klingel drücken, dann kann er den Hinweis nicht übersehen.

Du kannst den Anlageort pro Sendung angeben. Ein Schild hilft aber manchmal auch, wenn es dem Zusteller keine extra Arbeit verursacht.

Registriere dich kurz hier, nur so kannst du bei DHL Express-Sendungen die Zustellung beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag.

Das mit den Zetteln ist völlig überflüssig. Die Zusteller haben keine Zeit dafür Diese durchzulesen. Außerdem haben Zusteller auch ihre Vorschriften und Das, was auf diesen Zetteln steht verstößt oft dagegen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit der Corona-Pandemie schmeißen alle Lieferdienste die Sendungen einfach in den Hausflur oder den Aufzug. Auch DHL Express hat keine Unterschrift gefordert, obwohl diese zur Wohnungstür gekommen sind.

Probier es einfach aus. Im schlimmsten Fall musst du das Paket irgendwo abholen oder die kommen nocheinmal.