Deutschland wird immer gefährlicher. Angriffe, Amokläufe, Schulgewalt. Warum greift der Staat nicht ein?

6 Antworten

Deutschland wird nicht immer gefährlicher, und der Staat tut auch etwas, das heißt, die Polizei und die Justiz sind jeden Tag aktiv. Auch wenn wir das nicht immer mitbekommen.

Medienkompetenz heißt auch: sich bewusst machen, dass heute sehr viel berichtet wird, viel mehr als früher. Dadurch entsteht ein subjektiver Eindruck, der bei manchen Menschen dazu führt, dass für sie (subjektiv) "mehr passiert als früher". Der Eindruck kann aber täuschen.

Natürlich könnten wir hier den ganzen Kram aufdröseln, denn es gibt ja sehr unterschiedliche Verbrechen, und klar kann es in einer Sparte schon mal sein, dass etwas zunimmt. Aber das wäre sehr viel Datenmaterial...
Und die Gesamtlage ist nicht gefährlicher als vor 10 oder 20 Jahren.
Schaut man sich die Tötungsdelikte an, liegt ein Maximum schon lange hinter uns.

Der Staat kümmert sich - nur die Verbrecher kündigen ihre Taten selten unter Orts- und Zeitangabe rechtzeitig an.

Deutschland wird immer gefährlicher. Angriffe, Amokläufe, Schulgewalt.

Die Statistiken sagen etwas Anderes. Da war es in der Vergangenheit schonmal schlimmer und ist im Vergleich dazu jetzt sogar sicherer als es schonmal war.

Bild zum Beitrag

(Quelle: faelle-von-gewaltkriminalitaet)

Postfaktische Gefühle ersetzen keine echten Zahlen.

Es kommt immer darauf an, womit genau man die Zahlen jeweils vergleicht. Oder manchmal auch auf die genaue Formulierung einer Aussage.

Hättest Du geschrieben "Deutschland wird wieder gefährlicher", dann hätte ich dem zugestimmt.

Aber das ist eben etwas Anderes als zu sagen "Deutschland wird immer gefährlicher". – Da machen Nuancen den Unterschied.

 - (Schule, Psychologie, Politik)
MattHanson  20.03.2024, 08:09

Nein, die Statistiken bzgl. Gewaltverbrechen - um diese geht es in der Fragestellung - sagen eigentlich genau das.

guenterhalt  20.03.2024, 08:39
@MattHanson
Nein, die Statistiken bzgl. Gewaltverbrechen - um diese geht es in der Fragestellung

Nichts davon steht in der Frage. Die lautet:

Deutschland wird immer gefährlicher.

Betreibt Deutschland Vorbereitungen für einen Angriffskrieg gegen Frankreich, Polen, Österreich ... ?
Es ist natürlich richtig, dass wir uns gegen Russland immer mehr im Kampfstimmung bringen, das ist aber sicher nicht gemeint.

MattHanson  20.03.2024, 08:40
@Waldmensch70

Fälle von Gewaltkriminalität bis 2022 | Statista

In dieser Statistik sehe wir, dass Straftaten im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund 17% zugenommen hat. Zudem sieht die Tendenz 2023 wohl ähnlich aus - jedenfalls laut dem BKA. Dieses zeigt im ersten Halbjahr (vom zweiten gibt es noch keine Statistiken) einen weiteren Anstieg von 17% zum Vorjahr. Dies resultiert dann - wenn wir diese Zahl nun auf das gesamte Jahr anlegen - mit rund 230'726 Gewaltdelikten. Wenn ich das richtig sehe, wäre demnach das Jahr 2023 das Jahr mit den meisten Gewaltdelikten. Natürlich kann man behaupten, dass diese Tendenz im 2. Halbjahr gesunken ist, was ich persönlich aber - nur schon aufgrund des Israel/Gaza Krieges - stark bezweifle.

BKA - BKA-Herbsttagung 2023 - Aktuelle Entwicklung: Deutlicher Anstieg der Gewaltkriminalität im 1. Halbjahr 2023

MattHanson  20.03.2024, 08:43
@guenterhalt

Wenn Sie schon etwas zitieren wollen, dann machen sie es doch gleich richtig:

Deutschland wird immer gefährlicher. Angriffe, Amokläufe, Schulgewalt. Warum greift der Staat nicht ein?

Ich glaube "Angriffe, Amokläufe und Schulgewalt" haben nicht wirklich viel mit "Wirtschaftskriminalität", "Betrug", "Rauschgiftdelikte etc." zu tun, meinen Sie nicht?

guenterhalt  20.03.2024, 08:49
@MattHanson
Angriffe, Amokläufe, Schulgewalt. Warum greift der Staat nicht ein?

Deutschland verübt derartige Taten nicht. Der Staat (wer ist das eigentlich?) kann also gar nicht eingreifen.

Waldmensch70  20.03.2024, 09:18
@MattHanson

Tja. Und hier eine andere Statistik.

Das Bild habe ich in meiner Antwort eingefügt, da man in Kommentare keine hinzufügen kann, aber hier ist die Quelle: faelle-von-gewaltkriminalitaet

Da ist es zwar so, das sie jetzt wieder höher sind aber wir hatten schon Jahre in denen sie deutlich höher waren. In sofern stimmt die Aussage nicht "Deutschland wird immer gefährlicher". Es nähert sich jetzt nur wieder einer Zahl an die wir in der Vergangenheit bereits hatten.

Es ist also (im Moment noch) sogar weniger gefährlich als es hier schon war.

MattHanson  20.03.2024, 09:38
@Waldmensch70
Tja. Und hier eine andere Statistik.

Das ist die selbe Statistik, auf welche ich mich hier beziehe.

Da ist es zwar so, das sie jetzt wieder höher sind aber wir hatten schon Jahre in denen sie deutlich höher waren.

Das habe ich auch nicht verneint. Jedoch können sicherlich auch Sie anhand der Zahlen dieser Zeit sehen, dass die Abweichungen immer sehr gering (+/-5%) ausfielen. Ein Anstieg von 30% innerhalb von zwei Jahren fällte da schon etwas aus dem Gleichgewicht. Und natürlich bezogen auf die vergangenen zwei Jahre wird Deutschland "gefährlicher". 2022 hatte Deutschland immerhin etwas mehr Gewaltdelikte als noch vor 11 Jahren. 2023 wird es dann wohl mehr Gewaltdelikte seit über 20 Jahren sein.

Es ist also (im Moment noch) sogar weniger gefährlich als es hier schon war.

Wieso denn? 2023 ist zu Ende und wenn wir die Tendenz des ersten Halbjahres weiterführen, haben wir die höchste Anzahl Gewaltdelikte seit Aufzeichnung dieser Statistik. Wenn man dann noch die starke Zunahme an Messerattacken berücksichtig, welche zum Vorjahr 2022 immerhin auch 30% ausmacht, - wohl aufgrund der ganzen "Hobbygangster" welche nun mit Messer in Bauchtasche rumlaufen - würde ich schon behaupten, dass man anhand der Statistiken behaupten kann, dass es in Deutschland gefährlicher ist, als in den vergangenen 20 Jahren.

Der Staat viele Aufgaben zu erfüllen und dafür nur begrenzte Mittel. Außerdem gibt es verschiedene Ansichten mit welchen Mitteln Kriminalität bekämpft werden soll. Härtere Straffen oder bessere Sozialarbeit. Letztlich sind Kriminalitätsursachen auch vielschichtigen.

Deine Aussage widerspricht sämtlichen Statistiken zum Thema. Deshalb muss der Staat nicht eingreifen.

Wobei die Forderung der Bildungsministerin, an Schulen Zivilschutzübungen für Notfälle, immer eine gute Idee ist.

MattHanson  20.03.2024, 08:10
Deine Aussage widerspricht sämtlichen Statistiken zum Thema. Deshalb muss der Staat nicht eingreifen.

Wo widersprechen sich diese Aussagen sämtlichen Statistiken?

WECoyote  20.03.2024, 08:30
@MattHanson

In ihrer Aussage. Schau dir die Statistiken an und du wirst feststellen, dass die Zunahme der Gewalt zwar gegenüber dem letzten Jahr zugenommen hat aber noch weit unter den Werten von 1993-2015 liegt.