Warum ist die "Letzte Generation" immer so fassungslos, wenn der Staat gegen ihre Straftaten vorgeht?

11 Antworten

Kompletter Realitätsverlust, würde ich mal sagen. Was traurig ist, denn der angebliche Hintergrund ist eigentlich ein guter und wichtiger. Nur geht es ihnen eigentlich nicht mehr wirklich um diesen. Vielleicht tat es das auch nie. Sonst hätten sie ihre Strategien nämlich schon längst angepaßt. Nämlich als direkt zu Beginn klar wurde, dass sie damit nichts erreichen.

Als Randgruppe, die es nicht schafft den Großteil der Bevölkerung mit der Zeit auf ihre Seite zu ziehen, erreicht man auf Dauer nämlich nichts. Und als Randgruppe, die den Großteil der Bevölkerung auch noch gegen sich aufbringt, erreicht man noch weniger - oder das Gegenteil.

Mal ganz davon abgesehen wie klimaschädlich ausgerechnet Staus, Kleber Beton und Co. sind. Oder Straßen, die repariert werden müssen. Das will man aber offensichtlich auch nicht wahr haben oder nimmt es in Kauf.

Warum ist die "Letzte Generation" immer so fassungslos, wenn der Staat gegen ihre Straftaten vorgeht?

Wer sagt denn, dass die fassungslos sind? Die rechnen doch damit. Von "Fassungslosigkeit" merke ich nichts.

Alex

Wer sagt denn, dass die fassungslos sind?

Sie selbst.

Wer sagt denn, dass die fassungslos sind?

Naja sämtliche Reaktionen die man seit gestern so gehört und gelesen hat.

@grandy52
Naja sämtliche Reaktionen die man seit gestern so gehört und gelesen hat.

Gibt's da irgend ein Zitat oder eine Quellenangabe dazu?

@EinAlexander

Sicher. Die findest du bestimmt auch. Hast du gestern mit den Fingern in den Ohren verbracht, dass du all die "Das ist vollkommen übertrieben und skandalös und schockierend" Reaktionen nicht mitbekommen hast? Der Meinung bist du doch offensichtlich selber auch.

@grandy52
Hast du gestern mit den Fingern in den Ohren verbracht, dass du all die "Das ist vollkommen übertrieben und skandalös und schockierend" Reaktionen nicht mitbekommen hast?

Na ja, ich hab die Tagesschau gesehen. Und gelesen, dass die Gruppe seit "gestern stärker als je zuvor" sei, wie die Letzte Generation am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb.

Heute früh habe ich im Morgenmagazin Raphael Thelen gehört, der sagte "Wir merken, dass ganz, ganz viel Unterstützung gerade kommt. Wir wachsen und wir werden unseren Protest weiter ausweiten".

Ganz ehrlich, "Fassungslosigkeit" sieht für mich anders aus.

@EinAlexander

Wenn sie nicht fassungslos wären, hieße das ja, dass sie mit genau einer solchen Aktion gerechnet haben. Meinst du das ist der Fall?

@grandy52
hieße das ja, dass sie mit genau einer solchen Aktion gerechnet haben. Meinst du das ist der Fall?

Ja. Mit einer solchen oder ähnlichen Aktion. Sie wurden ja auch schon vor Gericht deswegen verurteilt.

@EinAlexander

"Die »Letzte Generation« zeigt sich nach den Durchsuchungen von Mittwoch erschüttert" Zitat Spiegel Online

@DANIEL17004
"Die »Letzte Generation« zeigt sich nach den Durchsuchungen von Mittwoch erschüttert" Zitat Spiegel Online

Ja, das steht da zwar, allerdings habe ich noch kein Zitat eines LG-Aktivisten gelesen, der erklärt, wie "erschüttert" er sei.

Die LG-Aktivisten bezeichnen ihre Aktionen als "zivilen Ungehorsam". Das ist lt. Definition ein Regelverstoß gegen Gesetze. Und selbstverständlich wird ein Gesetzesverstoß geahndet - das ist nicht überraschend, auch nicht für LG-Aktivisten.

Es geht nicht um das Vorgehen gegen Straftaten, sondern um die völlig überzogene und ungerhtfertigte Aktion gestern.

Was war denn ungerechtfertigt? Muss sich der Staat es denn gefallen lassen, wenn sich so eine Bande sich zu Straftaten organisiert? Da muss man halt mal ein ein Exempel statuieren.

@dermarkus321

Weil die Letzte Generation keine kriminelle Vereinigung ist. Der Staat muss sich an seine Gesetze halten.

@Oponn
Der Staat muss sich an seine Gesetze halten.

Und die Letzte Generation nicht?

@Oponn

Na sowas, wieso weichst du denn jetzt der Frage aus?

Sag doch mal, muss sich die Letzte Generation denn etwa nicht an die Gesetze halten?

Um deine Ausweichfrage zu beantworten: Das hat sehr wohl was miteinander zu tun. Denn würde sich die LG an die Gesetze halten, müsste der Staat ja nicht eingreifen.

Jetzt du, bin auf deine Antwort gespannt.

@dermarkus321

Der Staat muss sich immer an seine Gesetze halten, de Bürger darf sich frei entscheiden. Er muss dann eben die gesetzeskonformen Konsequenzen tragen.

@Oponn

Der Bürger darf sich frei entscheiden? Also nein? Die müssen sich nicht an die Gesetze halten?

Krasse Einstellung! Und ja, die Konsequenzen bekommen die ja jetzt zu spüren.

@dermarkus321

Offensichtlich kann er sich frei entscheiden.

Die Konsequenzen sind nicht gesetzeskonform.

@Oponn

Die Urteile die gesprochen werden sind es. Und diesen Formfehler diese kriminelle Vereinigung vor dem finalen Urteil als solche zu benennen jetzt aufzublasen ist eher ein Akt der Verzweiflung. Denen wird so oder so der Stecker gezogen, ganz einfach weil sie nicht gesetzeskonform handeln.

@dermarkus321

Es ist kein Formfehler. Es ist schlicht keine kriminelle Vereinigung.

@Oponn
Es ist schlicht keine kriminelle Vereinigung.

Bist du der Richter, der befugt ist darüber zu urteilen?

Wenn man sich in Banden zu Straftaten organisiert liegt das doch sehr Nahe, daher kümmert sich der Staat jetzt auch entsprechend darum.

@Oponn

Wieso sind die eigentlich keine kriminelle Vereinigung? Würde mich Mal juristisch interessieren, es ist doch eindeutig eine Gruppe die gegründet wurde um Straftaten zu begehen.

@Oponn

Deine Argumente überzeugen mich ehrlich gesagt nicht.

@DANIEL17004

Nein, der Zweck der Gruppe ist nicht, Straftaten zu begehen. Der Zweck ist Änderungen der Klimapolitik zu bewirken.

@Oponn

Der Zweck ist völlig egal. Man hat sich an geltende Gesetze zu halten, Staftaten werden zurecht vefolgt.

@dermarkus321

Müssen sie auch nicht. Mir ist egal, ob du die Fakten zur Kenntnis nimmst.

@Oponn

Straftat bleibt Straftat. Was ist daran so schwer zu begreifen? So haben mehrere Gerichte jetzt auch schon geurteilt. Wenn du meinst darüber zu stehen, dann empfehle ich dir Hilfe zu suchen. Das nennt man Größenwahn.

@dermarkus321

Ich habe nie bestritten, dass es sich teils um Straftaten handelt. Wie aber schon mehrfach erläutert macht das die LG nicht zur kriminellen Vereinigung.

@Oponn

Das ist unter Juristen umstritten, daher wird ja auch derzeit ermittelt. Zu den Ermittlungen gehören auch die Razzien gestern. Aber egal wie das ausgeht, die Straftaten der LG bleiben illegal und werden weiterhin geahndet.

@Oponn

Das bevorzugte Mittel für diesen Zweck ist aber, sich festzukleben und Autofahrer zu nötigen. Mit deinem Argument könnte man auch sagen, dass ein Drogenkartell keine kriminelle Vereinigung ist - das Ziel des Kartells ist ja nur Geld verdienen. Also rein juristisch ist die letzte Generation eine kriminelle vereinigung, daran ändern ihre guten Ziele doch nix.

@dermarkus321

Wobei die Juristen, die die LG für eine kriminelle Vereinigung halten, weit in der Minderheit sind. Es ist ja auch dummes Zeug. Wenn du mit Kumpels aus deinem Fußballverein Einbrüche begehst, ist dein Fußballverein keine Kriminelle Vereinigung.

@DANIEL17004
Mit deinem Argument könnte man auch sagen, dass ein Drogenkartell keine kriminelle Vereinigung ist - das Ziel des Kartells ist ja nur Geld verdienen.

Nö, da ist es eben anders. Das wird nur gegründet, um Straftaten zu begehen.

Also rein juristisch ist die letzte Generation eine kriminelle vereinigung

Das tatsächlich sehen die meisten Juristen anders.

@Oponn

Der Vergleich mit dem Fußballverein hinkt extrem. Daher lassen wir das mal die Juristen klären. Mir ist eigentlich auch egal als was man diese Spinner bezeichnet. So oder so werden die aus dem Verkehr gezogen, egal welchen Namen das Kind trägt.

@dermarkus321

Der Vergleich hinkt nicht. Da sie keine Kriminelle Vereinigung sind, kriegen sie eben ihr Geld wieder. Bis jetzt hat ihnen die Aktion massenhaft Unterstützung beschert.

@Oponn

Vielleicht in deiner Blase. In der gesamten Gesellschaft herrscht die absolute Ablehnung gegenüber der LG und ihren Staftaten, die fahrlässig Menschenleben gefährden.

@dermarkus321
In der gesamten Gesellschaft herrscht die absolute Ablehnung gegenüber der LG.

Aha. Woher kommt denn dann das Geld und die Mitglieder?

die fahrlässig Menschenleben gefährden.

Blödsinn.

@Oponn
Aha. Woher kommt denn dann das Geld und die Mitglieder?

Von de radikalen Anhängern dieser Weltuntergangssekte.

Blödsinn.

Leugnen tust du das auch noch? Oh man...

@dermarkus321
Von de radikalen Anhängern dieser Weltuntergangssekte.

Und die sind warum genau nicht Teil der Gesellschaft?

Leugnen tust du das auch noch?

Ja, aber du kannst es gerne belegen.

@Oponn
Da ist keinerlei unmittelbarer Zusammenhang belegt.

Okay, jetzt hast du dich völlig lächerlich gemacht.

@dermarkus321

Nein, aber auch das darfst du gerne begründen. Schön dass du zumindest eingesehen hast, dass nicht in der gesamten Gesellschaft Ablehnung herrscht.

@Oponn
Nein, aber auch das darfst du gerne begründen

Selbst wenn du bei diesem konkreten Beispiel als Akt der Verdrängung einen Zusammenhang leugnen willst; muss man dir echt erklären, was passieren kann, wenn ein Rettungseinsatz durch solche Aktionen behindert wird? Ernsthaft?

Hier werden Personenschäden billigend in Kauf genommen. Und wenn du dich damit solidarisierst ist das ein charakterliches Armutszeugnis, dann kann ich dir nur noch mein Mitleid ausdrücken. Gute Besserung. Ciao.

@dermarkus321
muss man dir echt erklären, was passieren kann, wenn ein Rettungseinsatz durch solche Aktionen behindert wird?

Nö, aber ein unmittelbarer Zusammenhang wird das ebenso wenig, wie das Verpassen eines Fluges, weil jemand einen Stau verursacht.

Und wenn du dich damit solidarisierst ist das ein charakterliches Armutszeugnis

Es ist natürlich wesentlich besser, sich mit einem autoritären Staat zu solidarisieren, der weit über das vertretbare Maß hinaus agiert, um Menschen zu drangsalieren, die Nötigungne begehen.

dann kann ich dir nur noch mein Mitleid ausdrücken. Gute Besserung.

@Oponn
Nö, aber ein unmittelbarer Zusammenhang wird das ebenso wenig, wie das Verpassen eines Fluges, weil jemand einen Stau verursacht.

Es wird dich wundern, aber es gibt durchaus einen Unterschied, ob jemand versehentlich eine Treppe hinunterstolpert und sich das Genick bricht oder ob man ihn aktiv die Treppe hinunterschubst.

Wenn du so denkst wie die und denen sogar etwas spendest hast du Blut an deinen Händen, egal wie sehr du es weiter verdrängst und leugnest. Das solltest du dir mal bewusst machen.

@dermarkus321
Es wird dich wundern, aber es gibt durchaus einen Unterschied, ob jemand versehentlich eine Treppe hinunterstolpert und sich das Genick bricht oder ob man ihn aktiv die Treppe hinunterschubst.

Es wird dich wundern, aber dein Vergleich ist völliger Bullshit. Es werden keine Rettungswagen Treppen hinunter geschubst. Du solltest Mal den Begriff unmittelbar googeln.

Wenn du so denkst wie die

Tue ich nicht.

denen sogar etwas spendest hast du Blut an deinen Händen,

Nö, das wäre nach deiner Logik von Ursache und Wirkung die Staatsanwaltschaft in Bayern. Ohne die hätte ich nicht gespendet.

@Oponn

Man solidarisiert sich nicht mit Straftätern. Das ist ein Grundsatz der für unser Rechtssystem grundlegend ist. Er ist indiskutabel.

@dermarkus321
Man solidarisiert sich nicht mit Straftätern.

Du. Ich sehe das anders.

Das ist ein Grundsatz der für unser Rechtssystem grundlegend ist.

Nö.

Er ist indiskutabel.

Er ist nicht existent.

@Oponn

Dann stehst du damit offziell außerhalb des Gesetzes. Kannst stolz auf dich sein.

@dermarkus321

Du bist ja süß. Als ob du noch nie gegen ein Gesetz verstoßen hättest.

Ehrlich gesagt bin ich genauso überrascht, das tatsächlich mal groß angelegt gegen die vorgegangen wird. Bisher hatte ich den Eindruck, dass rechtliche Reaktionen wenn überhaupt nur sehr sporadisch kamen und die Innenministerien sich stark zurückgehalten haben. Was tatsächlich draus wird, wird man dann sehen.

Naja wenn "Klimaschützer" anfangen sowas zu machen ...

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klima-nach-scholz-kritik-klimaaktivisten-beschmieren-spd-zentrale-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230523-99-788835

... muss das doch auch irgendwann Konsequenzen haben. Das ist doch nur noch Vandalismus und hat nichts mehr mit Klimaschutz zu tun

@guterfrager5

Mir ist das bewusst. Der ein oder andere Innenminister scheint das bisher anders gesehen zu haben. Vielleicht kam der Gedankenwandel ja gerade daher, dass man plötzlich selbst betroffen war.

Diese Menschen haben eine Mission, an der sie festhalten und für die sie riskieren, ja bewusst Straftaten einkalkulieren.

Werden sie für eine Aktion bestraft , nehmen sie dies hin. Sie arbeiten ja nicht gegen den Staat an sich oder ignorieren die geltenden Gesetze.

Fassungslosigkeit wegen Strafverfolgung habe ich nie gesehen.

Aufzustehen und mutig ihre Ansichten zu vertreten, sich unbeliebt zu machen bis hin gehasst zu werden, wird fortgesetzt mühsamer und anstrengender. Ob sich die Aktivisten manchmal etwas im Ton oder der Handlung vergreifen, mag dahin gestellt sein. Es bleibt wichtig und teilweise bewundernswert. Es ist unsere Welt und die unserer Nachkommen.

Sie arbeiten ja nicht gegen den Staat an sich oder ignorieren die geltenden Gesetze.

Diese Leute ignorieren permanent bestehende Gesetze!

@wattdennnu2

In Lützerath mit den Baummenschen demonstriert und sich dann von den Bullen die die Grünen geschickt haben wegtragen lassen.

Was ist da bewundernswert dran wenn andere Termine und Arbeit nicht wahrnehmen können. Sie schaden massiv anderen Menschen.