deutscher staatsbürger jüdischen glaubens?

4 Antworten

So haben sich viele assimilierte Juden in Deutschland definiert.

1848 bzw. 1867 wurde in Deutschland die Gleichberechtigung der Juden im Gesetz verankert. Und damit entstand unter Juden eine sehr grosse Loyalität gegenüber dem deutschen Staat. Sie sahen sich als deutsche Staatsbürger in jeder Hinsicht, und jüdisch sein war ihre Religion, so wie andere eben Christen waren. Das war die Umsetzung der Religionsfreiheit.

Das ist ein deutscher Jude. Eigen völlig in Ordnung. Es ist nur fraglich, warum man gleiches zu Deutschen christlichen Glaubens zumeist nicht sagt. Da spielt die Religion in der Regel keine Rolle. Es kommt wohl auf den Zusammenhang an. … Es kann aber unterscheiden zu jenen, die sagen, dass es „ein gutes Verhältnis zwischen uns/den Deutschen und unseren jüdischen Mitbürgern/Nachbarn“ gibt, wie vor Jahren ein Stadtpräsident mal sagte in einer Feierstunde zu 50 Jahren jüdischer Zentralrat, was ja an sich positiv gemeint ist - nur eben doch wieder nur von „uns“ und von „denen“ spricht, also Juden und Deutsche als zweierlei bezeichnet, die sich gegenseitig ausschließen. Bei solcherlei Aussagen bleiben Juden Fremde.

ES GIBT KEINE MENSCHEN JÜDISCHEN GLAUBENS!!!!!

Diese Behauptung ist eine Beleidigung gegen alle geborene Juden, denn es schließt die Option eines jeden Juden aus, sich für etwas anderes zu unterscheiden. Und entscheidet sich ein Jude für zB Buddhismus, dann ist er nach der obigen Aussage kein Jude mehr.

Ich bin geborener Jude, war aber rund 50 Jahre lang Agnostiker.

Jude sein ist in erster Linie eine Volkszugehörigkeit und hat absolut nichts mit Religion zu tun. Judentum beschreibt eine Volkszugehörigkeit. Judentum KANN Religion enthalten, aber es ist zuletzt jedem Juden frei gestellt, ob oder woran er glaubt.

Daher ist die Aussage "Menschen jüdischen Glaubens" eine Lüge gegen jeden Juden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Tannibi  22.01.2023, 15:51

Dann könnte ein Christ Jude sein?

Tannibi  22.01.2023, 16:48
@AriRosh

Aber Jude zu sein hat doch "absolut nichts mit Religion zu tun".
Was beißt sich denn da?

AriRosh  22.01.2023, 17:05
@Tannibi

Ein Jude ist eigentlich verpflichtet, nach den Gesetzen von Torah & Talmud zu leben. Zu diesem Zweck wurde er als Jude geboren. Das Christentum widerspricht jedoch den jüdischen Lehren, wie zB die zum Mashiach. Daher, es beißt sich.

Tannibi  22.01.2023, 17:08
@AriRosh

Also, Torah und Talmud haben nichts mit Religion zu tun,
schließen aber Christen trotzdem aus?

Mashiach ist doch das, was die Christen Messias nennen.
Und der hat absolut nichts mit Religion zu tun?

AriRosh  22.01.2023, 17:30
@Tannibi

In Torah & Talmud sind die Anweisungen enthalten, wie Juden leben sollen.

Im Tanach und Mischne steht, wie der Mashiach für Juden erkennbar ist. Dieses steht jedoch im völligen Widerspruch zu dem, was Christen behaupten.

Tannibi  22.01.2023, 17:34
@AriRosh

Aber das Judentum ist doch keine Religion, das Christentum doch.
Das sind zwei ganz verschiedene Ebenen. Wie kann sich das ausschließen?

AriRosh  22.01.2023, 17:38
@Tannibi

Das Judentum enthält "Religion". Ich mag die Bezeichnung nicht, denn sie ist nicht bzgl Juden &Gesetze nicht zutreffend.

Für eine Religion entscheidet man völlig freiwillig und kann bei Nichtgefallen da wieder aussteigen.

Tannibi  22.01.2023, 17:42
@AriRosh
Das Judentum enthält "Religion".

Du sagtest doch, Jude zu sein hat absolut nichts mit
Religion zu tun. Wir haben offenbar unterschiedliche
Vorstellungen von dem Begriff "absolut nichts".

AriRosh  22.01.2023, 18:02
@Tannibi

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

Nochmal: Ein Jude kann sich völlig frei entscheiden, woran er glauben will bzw ob er überhaupt etwas glauben will. Gibt ja auch atheistische Juden.

Jedoch wird lt Torah ein "Jude", präziser: Nachkomme Israels (Ja'akows) dazu geboren, die Gesetze der Torah zu bewahren, also ihnen zu folgen, einzuhalten.

Was ein Volkszugehöriger des Judentums jedoch real macht, ist ihm überlassen. Und dennoch gelten für ihn die Gesetze der Torah, ob er will oder nicht.

Es existiert auf der ganzen Welt nichts vergleichbares, dieses im Judentum ist einmalig.

helmutwk  22.01.2023, 20:31
Diese Behauptung ist eine Beleidigung gegen alle geborene Juden, denn es schließt die Option eines jeden Juden aus, sich für etwas anderes zu unterscheiden

Verstehe die Logik nicht. Ein geborener Jude kann jüdischen Glaubens sein, oder Agnostiker, oder Buddhist, …

Also ist er entweder ein Jude jüdischen Glaubens, oder ein agnostischer Jude, oder ein buddhistischer Jude … wo wird denn da was ausgeschlossen?

Gähn ----

Weder, noch.

Es handelt sich lediglich um einen Deutschen, der der jüdischen Religionsgemeinschaft angehört.

Nur völlig verbohrte Wokies können hier noch "Antisemitismus" reininterpretieren.

AriRosh  22.01.2023, 15:19

90% aller deutschen Juden glauben nicht. Und nu?

Sind das dann dennoch Juden oder ist die Behauptung, es gäbe "Menschen jüdischen Glaubens", was man ja auf Juden bezieht, eine freche Lüge?

Tannibi  22.01.2023, 18:37
@AriRosh

Wenn 10% glauben, gibt es Menschen jüdischen Glaubens.

AriRosh  22.01.2023, 19:35
@Tannibi

Und was bitte sind atheistische Juden? Keine Juden mehr?

Tannibi  22.01.2023, 19:37
@AriRosh

Das weiß ich nicht. Man kann nicht jede Schlussfolgerung umkehren.

AriRosh  22.01.2023, 19:47
@Tannibi

DzF gibt's keine Menschen jüdischen Glaubens. Es gibt nur Juden und Nichtjuden.

Einige Juden halten sich an den Gesetzen, andere nicht.

Pflicht isr jedoch die Gesetze (Mitzwot) sind für alle Juden bindent.

Und das Judentum basiert auf Wissen, nicht auf Glauben. Ergo: Keine Religion.

Tannibi  22.01.2023, 20:11
@AriRosh

Ok, sagen wir, du hast recht? Mein Interesse am Judentum
ist erschöpft. Wenn du der Allgemeinheit was Gutes tun willst,
informiere doch bitte Wikipedia. Die bezeichnen das Judentum als Religion.

AriRosh  22.01.2023, 20:27
@Tannibi

Nützt nichts. Irgendjemand kommt und macht daraus wieder Judentum ist eine Religion. Habs aufgegeben das zu korregieren.