Schicksal der Juden während den Kreuzügen?

2 Antworten

Tausende Juden wurden auf dem Weg der Kreuzritter ins Heilige Land umgebracht. Auch in Deutschland.

Während des Volkskreuzzugs, der im Vorfeld des Ersten Kreuzzugs stattfand, wurden im Frühjahr 1096 die jüdischen Gemeinden in Deutschland, insbesondere jene im Rheinland, von Kreuzfahrern angegriffen. Dabei kam es zu den ersten organisierten Judenpogromen des AbendlandesGewaltverbrechen und Morden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Judenverfolgungen_zur_Zeit_des_Ersten_Kreuzzugs#
Der Schutz des Kaisers nutzte den Juden nichts. Der Mob fiel gnadenlos über sie her. Schätzungsweise 5000 Menschen fielen den Judenpogromen zum Opfer.
Neben Köln waren auch Städte wie Mainz, Speyer und Regensburg betroffen. Der Tross zog den Rhein entlang weiter zum Neckar und dann der Donau folgend in Richtung Ungarn.
https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiederkreuzzugderarmen100.html#

Ebenso wurden Tausende Juden im Nahen Osten, vor allem in Jerusalem, von den Kreuzrittern und ihren Begleitern ermordet.

sie waren Progromen ausgesetzt und wurden zahlreich ermordet.

Es gab z.B. einen großen Kreuzzug, der ins heilige Land gehen sollte. Irgendwo in Österreich/Ungarn wurde es den Kreuzfahrern aber zu unbequem, zu weit und zu gefährlich und sie sagten: wenn wir Juden umbringen, bringen wir ins nicht in Gefahr und tun trotzdem was für den hlg. Geist. [Ironie]