Deutsche Dogge / Futter?

Die Deutsche Dogge um der es geht! (Amadeus) - (Ernährung, Hund, Muskelaufbau) Hat eine Schulterhöhe von ca. 83cm und wiegt ca. 68kg - (Ernährung, Hund, Muskelaufbau)

6 Antworten

Sei doch froh, wenn du eine schlanke Dogge hast, dann ist die Gefahr der Gelenkerkrankungen auf jedenfall schon mal geringer. Muskelaufbau bekommt ihr gut durch Bewegung hin und wenn der Hunger dann größer wird, ist das auch O.K. Füttern würde ich entweder mit sehr hochwertigem Futter oder eben barfen.

Deutsche Doggen sind von natur aus dünn. Es gibt aber regelrecht klapprige Beispiele.

Füttere ein hochwertiges Nassfutter und davon genug. Trockenfutter sollte immer nur eine Ergänzung sein. Du kannst Kartoffeln und Co. hinzufügen, um es noch etwas nahrhafter zu machen.

Ich finde, du hast recht. Etwas zunehmen finde ich auch richtig. Es ist doch eine vom Körperbau kräftige Dogge. Ich bin kein Freund von Trockenfutter, aber wenn ein Hund zunehmen soll, ist es ideal - es ist ja ein wahres Mastfutter, außerdem extrem proteinreich, was auch den Muskelaufbaur fördert. Empfehlen kann ich dir Happy Dog und Hill's. Ich würde aber auf keinen Fall ausschließlich Trockenfutter geben. Wasser muß natürlich immer zur Verfügung stehen.

ordrana  24.02.2012, 09:18

trockenfutter extrem proteinreich?

die proteine stammen zu meist aus pflanzlicher quelle und haben kaum bis keinen nutzen für einen fleischfresser und können sogar noch jede menge schaden anrichten. zB gelenkserkrankungen.

wirklich guter tip.

Chevelchen  24.02.2012, 14:44
@ordrana

Auch Wildhunde und Wölfe fressen den - meist pflanzlichen - Mageninhalt ihrer Beutetiere mit. Der Nutzen besteht hier schon mal in der Gewichtszunahme und wenn man es nicht übertreibt, sind keine Gelenkserkrankungen zu befürchten. Der Tipp heißt also, wie bei allem, nicht übertreiben.

ordrana  24.02.2012, 15:05
@Chevelchen

und welches pflanzenfressende wildtier lebt von getreide?

die meisten pflanzenfresser, die zum üblichen beutespektrum eines wolfes gehören fressen gräser und kräuter, je nach jahreszeit auch wildbeeren und fallobst.

getreide findet man maximal bei hamstern, feldmäusen verschiedenen vögeln und co.

Chevelchen  24.02.2012, 15:40
@ordrana

Auch Hasen, Kaninchen, Rehe, Wildschweine - also nahezu alle Beutetiere - fressen Getreide, wenn sie welches finden.

Am besten geeignet ist Fleisch mit Gemüse. Also Barfen. Das kannst Du mal bei dreihundenacht.de nachlesen. Dann ist das mit der Dogge Sportmäßig glaube ich etwas Problematisch aufgrund des Knochenbaus. Ich würde mit Ihr Wandern gehen, Radfahren wird hier glaube ich eher nichts.

Um dann noch Gewicht aufzulegen würde ich Fett mit ins Futter geben. Das gibts unter anderem Tiergeschäft von ich glaube MArkusmühle, CD-Vet oder Lunderland. Aber statt das teure aus dem Tiergeschäft würde ich Schweineschmalz oder Gänseschmalz zufügen. Dann gekochte KArtoffeln zum Fleisch und Du hast eine Starke MAhlzeit.

LEider fressen Doggen aber gut 1kg Fleisch und 1 Kg Gemüse am Tag.

beavis88
Fragesteller

Danke! Das hatte mir auch schon eine Bekannte und auch Doggen Besitzerin geraten. Was sollte man denn am Besten für Fleisch nehmen?

wenn ich ehrlich bin, ich finde die figur deiner dogge, so sie das auf den fotos ist, durchaus iO.

muskelaufbau ist nie schlecht, den erreicht man allerdings nicht durch vermehrte kalorien, sondern durch mehr bewegung/training.

gerade weil doggen zu gelenksproblemen neigen, bist du gut damit beraten, sie eher schlanker zu halten und mehr muskeln aufzubauen, denn auch muskeln stützen den bewegungsaparat und vor allem, sie entlasten die gelenke.

versuchs also mal rein mit muskelaufbau, dadurch wird die statur auch mehr, ohne den negativen effekt, welcher vermehrtes gewicht durch speck, mit sich bringt.

zum muskelaufbau ist schwimmen ganz gut oder lafen auf weichem untergrund, zB sand oder waldboden. auch ein gewisses maß an laufen am rad, vorzugsweise der hund auf dem grünstreifen, kann zum muskelaufbau ganz gut sein.

versteif dich da deinem hund zu liebe nicht zu sehr auf mehr speck auf den rippen, sondern lieber auf mehr muskeln.

ordrana  23.02.2012, 09:28

ach ja, was ich ganz vergessen hab zu erwähnen. gerade wegen den gelenken, wäre eine getreidefreie ernöhrung ganz gut.

kartoffeln als kohlenhydratlieferant sind iO. getreide, allen voran weizen, roggen, mais sind eher schlecht, weil sie den gelenkstoffwechsel verändern und sich negativ auf den knorpelaufbau auswirken.

besser einen jungen gesunden hund von vornerein richtig ernähren und damit problemen vorbeugen, als erst damit zu beginnen, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.

wenn dann noch vermehrt knorpel, zB rinder- oder schafsohren, gefüttert werden, dann hast de eigentlich alles für die gelenke gemacht, was du machen kannst.

vielleicht solltest du dich echt mal mit der thematik des barfens auseinandersetzen.