Welches Nassfutter für deutsche Dogge?

7 Antworten

Also wir füttern zwar nicht das Nassfutter von Wolf of Wildernis, aber teilweise das Trockenfutter, wenn einer der beiden mal pingelig ist und was anderes möchte und halt im Urlaub. Beide scheinen es sehr zu mögen für zwischendurch, es ist getreidefrei und hat einen hohen Anteil an Fleisch. Ansonsten kriegen sie eigentlich immer rohes Fleisch oder Nassfutter.

friesennarr  12.09.2017, 13:23

Warum fütterst du das Futter? Wegen dem schönen Namen?

Lorelei74  12.09.2017, 17:12
@friesennarr

Eben! Nassfutter/Barfen in zusammenhang mit Trockenfutter ist dumm,ahnungslosikeit und führt zu schweren veraduungsproblemen Trofu quillt erst nach einiger Zeit im Magen auf und führ dann zu Magenschmerzen,weil der Hund sich im Fressgier überfressen hat und kein Sättigungsgefühl eingeführt hat.Zudem quillt der Brei an den Zähnen,setzte sich als Zucker um und führt zu Karies !

Lass dich bitte nicht beim TA beraten... Die haben meist Verträge mit Royal Canin oder ähnlichen Anbietern.

Am besten informierst du dich nochmal ein bisschen im Netz.

Ich kann TerraCanis empfehlen. Futter in Lebensmittelqualität.

friesennarr  12.09.2017, 13:22

Gerade wiel TA s Futterverträge mit Royal Canin (lausigstes Futter ever) haben sollte man sich nicht von Tierärzten beraten lassen.

Wenn ein TA etwas von Futter versteht (es gibt ein paar davon) dann wird er definitiv andere Futterhersteller empfehlen als RC.

Am besten informiert man sich über Ernährungsbücher für Tiere und nicht im Netz.

Terra Canis ist teuer - ein Mischfutter und die Lebensmittelquali kannst du den Hasen geben, denn Hunden ist diese vollkommen egal. Ein Hund frisst lieber etwas das schon ein paar Tage gemoddert hat als was frisches. (Katze frisst lieber frisches Fleisch).

AnMiLeMa  13.09.2017, 08:15
@friesennarr

Dass sie sich nicht vom TA beraten lassen soll habe ich ja auch geschrieben...

Terra Canis ich ein sehr gutes Nassfutter. Das bekommt meine Dobermannhündin. Leider ich es sehr teuer.

skjonii  12.09.2017, 11:00

Dass das Futter gut ist, bestreite ich nicht. Aber Terra Canis wurde von Nestle gekauft und ist damit leider mittlerweile alles andere als ethisch vertretbar... http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19934

SusanneV  12.09.2017, 11:17
@skjonii

Kann ich einerseits gut verstehen, da ich mir darüber auch Gedanken gemacht habe. Andererseits bin ich der Meinung, dass nicht nur Nestle in der Kritik steht. Viele Konzerne haben Dreck am Stecken. Da Lucy einen sehr empfindlichen Magen hat und eh extrem schlank ist, werde ich ihr dieses Futter weiterhin geben.....

Erst mal solltest du das weiter füttern was bisher gefüttert wurde. Und in ein bis zwei Wochen stellst du es dann ganz langsam um.

Achte drauf das das Futter welches du füttern willst mindestens 60% Fleischanteil hat und kein Getreide oder Zucker.

Und ich sag gleich mal vorweg: Dein Hund braucht KEIN welpenfutter. Das ist nur sinnlose geldmacherei und kann besonders großen rassen Schaden da die Zusammensetzung so ist das sie viel zu schnell wachsen was auf Dauer auf die Knochen und Gelenke geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Rohfütterung genau so wie bei jedem anderen Hund.

Nassfutter kann man lediglich die Reinfleischdosen empfehlen - das heisst es sind weder Getreide noch Gemüse oder Obst zugefügt und auch keine sonstigen Balaststoffe.

Die 0,2 bis 2 % Rübenfasern z.B. bei Rinti kann man aber vernachlässigen.

Wolf of Wilderness hat einen schönen Namen ein schönes designtes Lable und tolle unsinnige Sortennamen - vor allem aber ist es für seinen Inhalt wahnsinnig teuer.

Man bedenke das rohes Fleisch vom Barfladen oder reduziertes Fleisch beim Nahrungsmittelmarkt in der Regel weniger kosten. (Truthahnkeule war bei uns gerade im Angebot für 2,90 das Kilo). Warum sollte man dann für eine Dose Futter mit 400 g  mehr als das zahlen?

Mein Hund wiegt 24 kg und bekommt 440 bis 500 g Rohfutter am Tag - Kostenfaktor zwischen 1,50 und 2,50 Euro pro Tag.

Für mich sind alle verarbeiteten Futter keine artgerechten Futter für unsere fleischfressenden Haustiere.