Wie alt werden Deutsche Doggen ungefähr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut einer Statistik erreichen 50% das 5. Lebensjahr nicht. Deutsche Doggen leiden vor allem an Herzfehlern, wodurch sie teilweise sehr früh sterben. HD ist da fast nebensächlich... Offiziell wird die Lebenserwartung mit 8-9 Jahren angegeben. Der Vater meiner Maus ist acht und damit hat er schon ein stattliches Alter erreicht. In Ausnahmefällen hört man auch von Doggen, die 12 werden.

Das Gewicht varriert. Ich habe eine Hündin, die wiegt 57kg. Gegen einige Rüden die ich kenne ist sie ein Fliegengewicht - die bringen 90kg und mehr auf die Waage.

Eule89
Fragesteller

Okay vielen Dank das hatt mir sehr weitergeholfen.

Die Deutsche Dogge - im Link Great Dane genannt - erreicht nach den Statistiken des Kennel Club ein durchschnittliches Alter ( Lebenserwartung) von 6,5 Jahren....

Im Schnitt muss man ca. 3,5 Jahre des Hundes als Aufzuchtphase rechnen.

Der Link

http://pedigreedogsexposed.com/2011/10/lifespan-long-and-short-of-it.html

...gibt interessante Einblicke, dass die Deutsche Dogge in Punkto Lebenserwartung im Mittelfeld liegt. Wesentlich kürzere Lebenserwartungen im Durchschnitt sind auch für kleinere Hunderassen verzeichnet... Zum Beispiel dem Miniatur Bullterrier, oder dem Koijkerhondje.... Die eventuell vorliegende Inzucht und fehlende genetische Varianz scheint also dabei eine sehr grosse Rolle zu spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dogge

Auch sonst erweisen sich Doggen als relativ krankheitsanfällig. Verschiedene krebsartige Erkrankungen sind symptomatisch für die alternde Dogge. 28 Prozent der Deutschen Doggen sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 59 Prozent vor dem Alter von acht Jahren, und 83 Prozent sterben vor dem Alter von zehn Jahren.

Besonders auf Grund ihrer Größe neigen Doggen zu bestimmten rassespezifischen Erkrankungen. Dazu gehören vor allem die dilatative Cardiomyopathie (kurz DCM, Herzmuskelerkrankung), Hüftgelenksdysplasie sowie Magendrehung und Knochenkrebs. Die Gefahr degenerativer Knochenerkrankungen kann nur durch hochqualitative Fütterung bereits im Jugendalter vermindert werden. Besonders gilt es dabei, auf ein passendes Kalzium-Phosphor-Verhältnis zu achten, das mindestens 1,2 : 1, besser jedoch 1,6 : 1 betragen sollte. In einer Studie in den USA und Kanada aus dem Jahr 1992, bei der 87 Hunderassen auf HD-Befallshäufigkeit getestet wurden, waren von 3824 getesteten Doggen nur 13,7% von HD betroffen. Von diesen litten 9,6% an leichter HD, 3,4% an mittlerer HD und 0,5% an schwerer HD. Außerdem gab es 1,5% Grenzfälle, die zwischen keiner und leichter HD stehen. In Deutschland liegt die HD-Rate deutlich höher, laut dem Almanach des DDC aus dem Jahr 1989/90 lag diese zwischen 1973 und 1990 bei durchschnittlich 38,97%. 1997 bis 1999 war die durchschnittliche Befallsquote auf 18,76% gefallen.[4]

Durch Züchtungsfehler können ebenfalls bestimmte Krankheiten bei den Hunden ausgelöst werden. So führt beispielsweise eine übermäßige Ausbildung der Lefzen, die durch gezielte Züchtung entsteht, häufig zu einer Bindehautentzündung. Weiterhin neigen viele Doggen dazu, sich den empfindlichen Schwanz an Gegenständen oder gar an sich selbst aufzuschlagen. Die daraus resultierenden Verletzungen erzwingen manchmal sogar eine Amputation des Schwanzes.

Auch sonst erweisen sich Doggen als relativ krankheitsanfällig. Verschiedene krebsartige Erkrankungen sind symptomatisch für die alternde Dogge. 28 Prozent der Deutschen Doggen sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 59 Prozent vor dem Alter von acht Jahren, und 83 Prozent sterben vor dem Alter von zehn Jahren.[5]

wikipedia

TygerLylly  19.10.2011, 15:54

Durch Züchtungsfehler können ebenfalls bestimmte Krankheiten bei den Hunden ausgelöst werden. So führt beispielsweise eine übermäßige Ausbildung der Lefzen, die durch gezielte Züchtung entsteht, häufig zu einer Bindehautentzündung.

Du meinst wahrscheinlich den Nickhautvorfall. Ich kenne keine Dogge, die das nicht hat...

Wenn man Glück hat, denke ich 9-11 Jahre. Wir hatten einen Irischen Wolfshund der sogar (und das bis zum Schluss sehr fit) stolze 16 Jahre wurde... aber das ist dann schon die Ausnahme.