Deutsch LK Faust 1?

4 Antworten

Man findet Faust als spätmiitelalterlichen Gelehrten in tiefer Verzweiflung seiner Lage, als Magister Studenten etwas lehren zu müssen. was er selbst nicht weiss. Dabei verdammt er den scholastischen Wissenschafts, - und Universitätsbetrieb sowie die dogmatische Religion.

Dabei will doch Faust erkennen, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält, wie er es ausspricht. Da hierfür die sholastischen Methoden ungeeignet sind, hat er sich daher der Magie verschrieben. Zu diesen Zweck beschwört er den Erdgeist. Der erscheint ihm dann auch. Der ist anders als Faust, der nutr passiv-kontemplativ die Welt betrachtete, statt sie zu gestalten. Da helfen auch keine magischen Formeln, da hilft nur Aktivität, mit der man dann auch die Welt erkennt, also am "sausenden Webstuhl der Zeit." Anfänglich hat das aberFaust nur theoretisch-abstrakt begriffen, er muß daher erst reifen.

Kristall08  01.10.2015, 21:39

Gelesen hast du es aber auch nicht... :/

Das "Buch" ist ein DRAMA (Tragödie), das uns zahlreiche Intentionen und zeitlose Weisheiten VERmittelt...

Es ist (auch für mich) eines der faszinierendsten Werke der Weltliteratur !

Es gibt unzählige (!) erläuternde "Wegweiser" zu "Faust 1"; die besten scheinen mir die vom OLDENBOURG-Verlag zu sein...

pk

Hast du das Buch überhaupt gelesen? Mir scheint das eher nicht so.

Es ist eins der besten Stücke deutscher Literatur. Wir haben es geliebt und fast vollständig auswendig gelernt.
Sieh dir die Filmaufnahme mit Gustav Gründgens in der Hauptrolle an. Vielleicht verstehst du es dann...

Borgler94  14.09.2015, 23:43

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fast glauben du meinst das Ernst :P