Desktop Prozessor in Laptop einbauen?

7 Antworten

Da ich leider nicht hellsehen kann, solltest du vielleicht erwähnen, was für ein Laptop es ist und was für ein Prozessor. Davon gibt es leder jeweils mehr als nur einen.

Bei den meisten modernen Laptops sind die CPUs gelötet und nicht austauschbar. Bei einigen älteren Modellen aber auch bei manchen speziellen, aktuellen Laptops sind gesockelte CPUs verbaut.

Und selbst wenn es ein Laptop mit gesockelter CPU ist, muss die CPU zum Sockel passen. Kann sein. Kann aber auch nicht so sein.

Ohne präzise Infos kann man auch nur eine unpräzise Antwort geben, die da lautet:

"vielleicht, aber wahrscheinlich nicht".

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
IHamEinUnfall
Fragesteller

Ich habe einen Intel Core i5 6402p und einen Toshiba Laptop dessen genauen Namen ich nicht kenne. Jedenfalls ist es möglich einen Laptop Prozessor für meinen Laptop zu kaufen, falls dieser nicht gelötet ist, und danach diesen somit zu verwenden?

Ireeb  18.06.2021, 16:02
@IHamEinUnfall

Wenn der Prozessor im Laptop gesockelt ist, kannst du diesen durch einen Prozessor ersetzen der:

  • Den gleichen Sockel hat
  • Dessen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im Rahmen dessen ist, wofür der Laptop ausgelegt ist.
  • Der mit dem Chipset des Mainboards/Laptops kompatibel ist.

Nein, normalerweise nicht. Desktop CPUs sind dafür ausgelegt immer Strom zu bekommen und sparen auch nicht dabei.

Laptop CPUs sollen dafür da sein lange ohne Strom zu überleben.

Versuchst lieber nicht, selbst wenn der Sockel passt (was er nicht tun sollte)

mjutu  17.06.2021, 20:13

Auch Desktop-CPUs sparen möglichst viel Strom, damit sie nicht heiß werden. Eine CPU auf Volllast ist auch ganz schön teuer von Stromverbrauch her.

Laptop-CPUs schaffen es natürlich gar nicht. ohne Strom zu rechnen. "Überleben" können alle CPUs.

Grundsätzlich aber natürlich richtig: Desktop-Varianten schlucken mehr Strom und müssen deshalb viel besser gekühlt werden.

Kenshin663  18.06.2021, 07:56

Rein der Frage nach aber was meinst du mit "immer Strom zu bekommen"? Egal ob Laptop oder Desktop, wenn ich der CPU den Saft ziehe is Ende.

Nein, der Sockel passt i.d.R. nicht (Ausnahme: Paar Modelle von XMG).

Außerdem ist die Kühlleistung eines Standard-Laptops nicht für Desktop-CPUs geeignet.

Es gibt nur noch wenige Laptop-Motherboards, die einen Sockel für die CPU haben. Die meisten sind aufgelötet, weil das Raum spart und die Verbindung auch sicherer ist.

1. Sind gewöhnlich die Sockel andere

2. Reicht die Kühlleistung nicht

3. Könnte die Stromversorgung zu schwach sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung