HP Pavilion Desktop PC 570-p5xx welcher Prozessor?

3 Antworten

Ist bei solchen Systemen immer schwierig.

Theoretisch solltest du auf einen besseren Prozessor der 7000er-Reihe aufrüsten können, hier musst du jedoch sicherstellen, dass der Kühler ausreicht und das Netzteil genug Leistung hat. Gerade bei den Kühlern ziehen Firmen wie HP und Dell ihre Kunden über den Tisch und verbauen gerne mal den Billigsten schund, der schon so kaum ausreicht. Wenn du Glück hast, kannst du einen besseren Kühler verbauen. Wenn du Pech hast, dann haben sie eine nicht-standardgemäße Montagevorrichtung benutzt, sodass kein anderer Kühler passt. Kommt bei solchen PCs "von der Stange" gerne mal vor. Zudem sollte auch das Gehäuse genug Frischluft für den Kühler bieten. Auch hier legen solche Hersteller oft wenig Wert auf Funktionalität. Von der Kühlung steht nichts im Datenblatt, man kann damit nicht gut Marketing betreiben, also wird das Thema unter den Teppich gekehrt und an allen Ecken und Enden gespart.

Wie gesagt, das nur die generellen Probleme mit solchen Marken. Kann auch sein du hast Glück und du kannst es austauschen.

Theoretisch könnte auch ein Prozessor der 8000er Serie funktionieren, jedoch wäre hier ein BIOS-Update notwendig. Bei normalen Mainboards bekommt man die eigentlich immer, aber auch hier machen solche PC Hersteller ihr eigenes Ding und haben oft eigene Mainboards. Das wiederum heißt, dass HP das BIOS-Update anbieten muss. Da musst du auch wieder schauen, ob du Glück hast, denn die PC Hersteller verkaufen natürlich lieber neue PCs als BIOS-Updates für alte Modelle zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo

https://support.hp.com/de-de/document/c05415416

Informationen zum Aufrüsten des Prozessors
- TDP: Bis zu 65 W
- Sockeltyp: LGA 1151
- Die Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessoraufrüstungen:
Intel Core i7-7700 (Kabylake), 3,6 GHz, Quad Core - 65 W - Intel HD Graphics 630
Intel Core i5-7400 (Kabylake), 3,0 GHz, Quad Core - 65 W - Intel HD Graphics 630
Intel Core i3-7100 (Kabylake), 3,9 GHz, Dual-Core - 51 W - Intel HD Graphics 630
Intel Pentium G4560 (Kabylake), 3,5 GHz, Dual-Core - 54 W - Intel HD Graphics 610
Intel Celeron G3930 (Kabylake), 2,9 GHz, Dual-Core - 51 W - Intel HD Graphics 610
Intel Core i3-6100 (Skylake), 3,7 GHz, Dual-Core - 51 W - Intel HD Graphics 530
Intel Pentium G4400 (Skylake), 3,3 GHz, Dual-Core - 54 W - Intel HD Graphics 510
Intel Celeron G3900 (Skylake), 2,8 GHz, Dual-Core - 65 W - Intel HD Graphics 510

Das ist die Liste der auf deinem Mainboard unterstützten intel Sockel 1151 Prozessoren.

mfG computertom

Scheint nicht mehr der neuste zu sein, was willste denn damit anstellen?

Eigentlich neues Mainboard plus Prozessor rein, dann wird die Grafikkarte das nächste sein..

Wenn du nur im Office Bereich oder im normalen Alltag schneller sein willst hau eine Ssd Festplatte rein das bringt schon viel.

Zum Zocken würde ich sagen stell dir nen neuen zusammen gibt genug Seiten dafür.

Sge1607
Fragesteller

Hi,

ja ist einfach für den normalen Hausgebrauch, etwas Streaming, office etc. er läuft noch relativ gut, habe eine GTX1050 drin.

Momentan aber nur 8GB Ram- würde er mit einem weiteren 8GB Riegel, etwas besser wieder laufen- denn stimmt... der neuste ist er nicht mehr. Ansonsten ist viel zu beachten, wenn man gar einen statt einen i3- einen i5 einbauen wollen würde?

Sidgrani79  22.02.2023, 22:47
@Sge1607

Also ich persönlich würde auf eine SSD umspringen als Startfestplatte , musst dir nur die Mühe machen alles neu zu installieren, was schon alleine wahrscheinlich etwas an Geschwindigkeit bringt.