Ist es möglich meine CPU auszutauschen?

5 Antworten

Hallo,

bei einem Laptop kann man nur in den seltensten Fällen den Prozessor tauschen. Da irgendwie rumlöten empfehle ich ganz und gar nicht.
Eine Grafikkarte verbauen geht auch nicht. Und ein eGPU ist ihr Geld nicht wert.

LG

Theoretisch ist das möglich praktisch ist kaum ein Notebook dafür vorgesehen das man den Prozessor wechseln kann.

Das wäre also viel geschraube mit guter wahrscheinlichkeit das Notebook kaputt zu bekommen.

Weiterhin bringt dir eine andere IGPU wahrscheinlich nicht viel wenn dein Notebook platz für eine richtige Grafikkarte hat wäre das viel besser. Natürlich nur wenn du dann auch eine vernünftige graka kaufst.

oder eigentlich doch: tausch das Notebook komplett gegen ein Neues

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
adminflool
Fragesteller

Danke du bist so hilfreich

MichaelSAL74  20.12.2023, 12:10
@adminflool

Was willst denn sonst lesen?

Man kann weder die CPU noch die GPU in einem normalen Notebook tauschen, DAS GEHT NICHT PUNKT

Wenn Du mehr Leistung willst oder brauchst, dann mußt Dir nen neues Notebook kaufen PUNKT

adminflool
Fragesteller
@MichaelSAL74

Doch das geht schon wenn man sich damit eben genug auskennt soweit ungefähr 5 andere Personen auf reddit und hier mir gesagt haben

MichaelSAL74  20.12.2023, 12:15
@adminflool

gut dann kauf Du Dir mal ne Löt-CPU, löt die alte CPU aus, löt die neue CPU ein, schau noch nach, ob Du nen passendes BIOS-Update für das Board bekommst

DANN und nur DANN, darfst das von mir aus gerne machen

Hey, Nein kannst du nicht und selbst wenn due s schaffst endet das nicht gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
adminflool
Fragesteller

Warum endet das nicht gut?