HP Pavilion Desktop PC 570-p5xx welche Ram?

2 Antworten

Hallo

Den RAM aus dem Link kannst du nicht verwenden. Das sind So-DIMM RAM Module für Laptops. Außerdem ist das DDR3 RAM.

Du hast ein intel Sockel H270 HP OEM Mainboard in deinem PC. Dieses ist für DDR4 RAM DIMM Module ausgelegt. Du benötigst also DDR4 RAM DIMM Module.

https://support.hp.com/de-de/document/c05415416

Informationen zum Aufrüsten von Arbeitsspeicher
Dual-Channel-Speicherarchitektur
Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin)
Unterstützt bis zu PC4-19200 (DDR4-2400)
Unterstützt 2 GB, 4 GB und 8 GB UDIMMs
Unterstützt bis zu 4 GB bei 32-Bit-Systemen

Außerdem unterstützt der Speichercontroller in deinem Prozessor den Betrieb nur bis zu DDR-2400 RAM.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/97455/intel-core-i37100-processor-3m-cache-3-90-ghz/specifications.html

Da auf einem H270 Mainboard jegliches overclocking gesperrt ist, wovon auch der Speichercontroller in dem Prozessor betroffen ist, kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als vom Prozessor nativ unterstützt wird. Daran kann auch XMP nichts ändern. Mehr als DDR4-2400 Tempo ist nicht einstellbar. Du kannst auch schnellere DDR4-RAM Module einbauen, aber diese werden auch nur als DDR4-2400 RAM laufen.

Da nur ein RAM Steckplatz belegt ist, wie du sagst, kannst du versuchen ein zweites identisches RAM Modul nochmal zu beschaffen, was die günstigste Lösung wäre. Du kannst auch versuchen, ein zweites, aber nicht identisches 8GB RAM Modul einzusetzen, was aber u.U. den Dual Channel Modus nicht aktiviert oder was auch andere Fehler verursachen kann. Oder du nimmst gleich ein 2x 8GB DDR4-2400 Dual Channel RAM Kit, aber bitte keine So-DIMM's.

mfG computertom

Mir wird angezeigt, dass 1von 2 Steckplätzen verwendet sind, dann würde auch ein weiterer mit 8GB reichen?

Entweder der Software, die du zum Auslesen verwendet hast, vertrauen oder gleich selbst nachsehen, ob wirklich nur ein Speichermodul auf dem Mainboard eingesteckt ist.

Sofern tatsächlich nur ein Modul verbaut ist: Auf dem RAM solltest du ein Etikett finden, auf dem die Modulbezeichnung zu finden ist. (Liesse sich natürlich auch mit Software auslesen. CPU-Z zeigt dir die Modellbezeichnungen in den einzelnen Steckplätzen an.)
Kaufst du ein weiteres Modul mit dieser Modulnummer, kannst du davon ausgehen, dass die beiden Speicherriegel dann auch miteinander in diesem Rechner funktionieren werden.

Sge1607
Fragesteller

Hi,

habe mir diese Software runtergeladen und er zeigt mir an, dass tatsächlich nur 1-Slot benutzt wird.

DDR4- 2666 (1333MhZ)

Meinst du das was unter Serial Number steht mit "Modulnummer?"

Grüße