Probleme bei Aufrüstung RAM?

24.04.2025, 10:49

Habe mit dem ASUS Support telefoniert.

Anscheinend ist das normal, dass das so nicht funktioniert.

Wenn man alle 4 Slots nutzen möchte müsste man sich ein Set aus 4 Riegeln kaufen. Nachrüsten auch mit dem selben RAM-Paar funktioniert nicht

2 Antworten

Denke nicht, dass die Slots defekt sind. Setze mal das BIOS zurück, wenn das nicht hilft, versuche mal sie auf 5600 MHz stellen. Ein BIOS Update könnte auch helfen, falls es nicht aktuell ist, sonst werden sie nicht kompatibel sein.

SKADB 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:08

ich komme mit der vollen Belegung ja gar nicht bis ins BIOS er hängt vorher schon. aber ich werde mal einen Reset machen und dann mit 4 probieren. Habe damals ein BIOS-Update auf die aktuelle Version gemacht als ich den Rechner letztes Jahr gekauft habe

SirSulas74  23.04.2025, 21:11
@SKADB

Ich hatte das kürzlich auch, aber mit DDR4. Hatte 4x8 GB drin und 2 liefen plötzlich nicht mehr, habe dann 2 gleiche bestellt, weil ich nicht auf die RMA warten wollte, aber aus einer anderen Serie, die liefen auch nicht. Ende war, dass ich alle verkauft habe und 2x16 genommen habe.

Die slots sind bestimmt kaputt. Teste sie mit dem alten RAM, dann kannst du sicher sein dass die slots kaputt sind

SKADB 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:02

Ich habe alle Verteilungen getestet.
Alt auf A2/B2 neu auf A1/B1

Alt auf A1/B1 Neu auf A2/B2

und auch beide Varianten mit je nur einem Riegel A1 oder auf B1

Und derzeit Läuft der Rechner mit den Neuen auf A2/B2 (gem. MoBo Handbuch bei 2er Belegung). Also auf den Steckplätzen die vorher auch belegt waren. Also am RAM selbst kann es nicht liegen

meine Vermutung war deshalb auch das die Slots defekt sind. Aber dann müssten ja beide defekt sein, weil ich sie auch einzeln getestet habe.

und im Internet stand, dass das die Windows-Speicherdiagnose prüfen würde (auch bei freien Steckplätzen) und da kam kein Fehler :/

Danial938812  23.04.2025, 21:06
@SKADB

OK also waren es ja die slots und wenn man alle nutzen will braucht man ein anderes motherboard