Kann man diesen Prozessor in einem Pc einbauen?

5 Antworten

Im Prinzip wurde schon von Allen richtig geantwortet. Der Prozessor benötigt den Sockel RPGA989. Solch einen Sockel hat heutztage kein Desktop-Mainboard. Und genau darum geht es schlicht nicht. Da es wie bereits geschrieben, ein Notebook-Prozessor ist, findest Du noch bei ebay Angebote von Mainboards mit solchem Sockel, die aber eben Mainboards für Notebooks sind. Ein Mainboard für Desktop habe ich mit diesem Sockel gesehen. Solch ein Desktop-Mainboard wurde also tatsächlich mal gebaut. Das kostet aber 195 Euro - gebraucht - generalüberholt.

Mit viel Willens- u. Handlungskraft könntest Du es vlt. schaffen, Dir einen PC mit Verwendung des Prozessors zu bauen, wenn Du denn das passende Mainboard dazu in Deinen Besitz bringst.

Angesichts der Kosten und der Leistung, die Du zu dem Preis erschaffst, halte ich das Ansinnen allerdings für keinen rationalen Gedanken.

Jedenfalls weißt Du nun Bescheid und kannst ja machen, wozu Du lustig bist.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab dafür wohl auch mal Mainboards (abgesehen von den Mainboards für Laptops). Habe es in einem anderen Forum (Beitrag von 2012) gefunden. Dort wurde aber ein Preis von über 300 Euro aufgeführt und wird es mit Sicherheit heute auch nicht mehr geben. Warum auch. Die CPU ist von März 2009.

Werf’ das Teil in die Tonne oder versuche es auf eBay für n Euro zu verkaufen (ist jetzt eher ironisch gemeint^^).

Ich mein du könntest ja versuchen einen alten Laptop mit passendem Mainboard zu suchen und es dir irgendwie (wie auch immer^^) in ein Desktop-Gehäuse zu hängen. Aber das würde nicht wirklich Sinn machen bei solch einem alten Teil.

Ist soweit ich weiß eine CPU für Notebooks

Classic623
Fragesteller

Der Prozessor ist ja auch ursprünglich aus einem Laptop gewesen

Nein.