INTEL I-CORE 5 in einem Laptop einbauen?

3 Antworten

Selbst zu älteren Zeiten mit CPU - Wechselsockelung waren Desktop und Notebook kaum mal pinkompatibel .

Eine Intel Core i5 - 4300m für Notebooks mit FCLGA - Sockel war da schon nicht pinkompatibel mit der gesockelten INTEL FCLGA 1150 - Desktop-Plattform .

Höchstens bei extrem teuren und klobigen DTR wurde tatsächlich in dieser Zeit auch noch ohne Lötung echte Desktop - Prozessorentechniik in derartigen Notebooks ( DTR ) verbaut .

Solche Lösungen kosteten selbst damals ohne gesonderte Grafiklösung aber dann auch meist deutlich über 3000 US-Dollar .

Jenseits Intel 4000 wurde es extrem zunehmend mit Lötsockel bei Mobilprozessoren , und moderner jenseits 5000 ist da fast nichts mehr ungelötet zu finden im Notebook-Sektor , bzw. umgekehrt mit echten Desktop-Prozessoren .

es gibt kaum ein laptop wo ein sockel drauf ist . und selber löten ... viel spass.

cpus für pc-mainboards sind nicht für den betrieb im laptop geeignet.

einmal sind die dinger dort fest verlötet, können also nur von spzialisten getauscht werden und sind zudem immer die "kastrierte" versionen, da sie aufgrund mangelhafter kühlungsmöglichkeiten nur auf "sparflamme" laufen.

schaffst du es ggf. so ein teil dort einzulöten, wird dir der lappi in wenigen minuten abrauchen.