Passt jeder Intel Prozessor in jedes Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein - da kann man nicht beliebig kombinieren. Wichtig ist erstmal der Sockel von Prozessor und Mainboard, dieser muss identisch sein. Unter Umständen spielt auch noch der Chipsatz vom Mainboard eine Rolle.
Welche Prozessoren auf das jeweilige Mainboard passen ist auf der Website des Herstellers vom Mainboard aufgeführt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Geht nicht. Du benötigst ein Mainboard mit lga1200 Sockel und einer der 5xx Serie Chipsatz. Zb das hier: http://geizhals.at/2471051

Es gibt Mainboards ab ca 50€ bis hoch weit über 400€. Musst halt schauen was du brauchst an Anschlüssen und Features.

Passt jeder Intel Prozessor in jedes Mainboard?

Nein

Nur wenn Sie in vielen Fällen die Fassung/CPU mechanisch bearbeiten und/oder die Pins abrasieren/flachquetschen.

Warnung: Allerdings ist dabei mit Einschränkung der Funktion zu rechnen.