Der Volksberiff der AFD: Wie genau definiert die AFD wer zu einem Volk gehört?
Naja die Frage steht oben.
- Wie würde das die AFD offiziell erklären und wie inoffiziell?
- Und welche Hinweise würden die inoffizielle Sichtweise stützen?
- Und Kann laut der AFD jemand zum Deutschen werden?
- Wie sieht es aus mit dem Erlangen der Staatsangehörigkeit?
- Wie mit einer doppelten?
- Welche rechte gelten für einen nicht ehtnichen Deuschen mit ausschlieslich deutscher Staatsangehörigkeit?
- Welche recht für welche mit einer doppelten?
Also das ist ja überhaubt erstmal wichtig, da klarzustellen WAS überhaubt genau gemeint ist und wie eben die AFD diese Dinge definiert und handhaben würde.
2 Antworten
Das ist das Problem.
Eien andere Form der Angehörigkeit läßt sich nicht definieren. Ab wann sind Eingewanderte und ihre Abkömmlinge "deutsch"?
Alle "Deutschen" mit Namen, die auf ki oder cyk enden, stammen von Polen ab, die im Kaiserreich eingewandert sind. Sieht die jetzt deutsch oder nicht?
Das kann man immer weiter führen, z. B. mit Hugenotten etc. .
Artikel 116 GG hat da 1937 genannt.
Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
da hast viele Jablonski und Podolski seit Jahrzehnten und Jahrhunderten als deutsch anerkannt, weil eben länger hier.
nur der Nachname wäre noch ein zarter Hinweis und da sich Nachnamen auch per Heirat ergeben und auf die Kinder weitervererben, ist das alles kalter Kaffee bei den schon länger Zugezogenen.
evtl. hätten diese Mitbürger sogar eher Schwierigkeiten, Vorfahren ihrer rein polnischen Ahnenreihe herzuleiten, weil es schon so lange her ist.
Die AfD unterscheidet zwischen Staatsangehörigkeit und kultureller Zugehörigkeit - deutsch ist für sie nicht nur ein Pass. Und das ist richtig so.
Aber welche praktische Auswirkung auf die Menschen hätte das? Ich mein wenn sie dennoch die Menschen unabhängig ihrer kulturellen Zugehörigkeit gleich behandeln, wäre das ja meinermeinung nach kein Problem.
Aber, wie zeigt eine Person welche kulturelle Zugehörigkeit sie hat?
Aber an was? Und was wenn sich jemand selbst anders sieht was dann?
Also du wirst doch deine Abstammung kennen oder nicht?🤨 Ich würd da nicht so ein großes Faß aufmachen.
Es gibt da so ein Straßeninterview, bei der sich zeigt wie sich zig Menschen die nicht nur deutschen Pass haben, sondern auch hier geboren sind, alles sagen, nur nicht das sie Deutsche sind.
Woran das nur liegen kann.😁 Man weiß um seine Herkunft.
Link kann ich dir geben, wenn du willst.😁
Ja ich weiss, ich kenn diese Umfragen, das ist schon interessant:D Aber ich meine das so: Wie willst du das objektiv bewerten? Ich meine nehmen wir an, wir haben jemand der 30 Jahre in DE Lebt, der spricht fliesend Deutsch, lebt die deutsche Kultur, aber ist halt komplett Schwarz. Dann haben wir eine 2. Person, diese ist in der 3. Generation in DE, spricht aber nur gebrochenes Deutsch, auch wenn er wie ein Deutscher aussieht. Sie hat die deutsche staatsangehörigkeit, bezeichnet sich selbst aber als "Stolzen Polen oder Russen" oder halt ner anderen Herkunft die halt auch als Deutsch vom Aussehen her durchgehen könnte.
Ja das ist ein absolutes Extrembeispiel, aber so eine Definition muss halt auch ein solches Szenario bestehen. Ich meine beim Geschlecht würden das viele der eher rechten Seite auch so sehen, sie kritisieren halt, dass halt vielen aus dem Linken Lager die genaue und objektive Definition davon fehlt, was eine Frau oder ein Mann ist. Naja und wenn es darum geht, wer Deutsch ist, muss das ebenfalls eine objektive Definition bestehen können, verstehst du was ich meine?
Ja, aber ich würde das nicht so verkomplizieren. Weil das ist doch egal. Sie haben dann beide ihre Berechtigung hier sein zu dürfen und für mich Deutsche, nicht von der Ethnie her aber von der Integration. Ich hatte mal einen afrikanischen Arbeitskollegen und ich seh ihn trotz seiner Wurzeln als Bestandteil zu unserem Volk und Beispiel zu einer funktionierenden Gesellschaft. So was freut mich total.🤗
Auch eine Bereicherung wenn er mir was von seiner Heimat erzählen kann usw. In dem Fall war er halt nicht von Geburt aus hier. Es wär so schön wäre es doch immer so.🙂
Leider Gottes haben wir aber sehr viel Ärger und die Migration nimmt nicht nur überhand, sie gerät auch ausser Kontrolle.😞
Bei Mann, Frau braucht man gar nichts sagen.😆 Mann ist Mann und Frau ist Frau. Ende.😄
Wenn ich auswandern würde, hätte ich für immer Deutsche Wurzeln. Würde mich voll als k.A. Amerikaner sehen, weil ich sehr gern voll und ganz mich einbringen will und wie ein Amerikaner leben und sein will.😌
die genannten Gruppen sind wohl lange genug hier und gehören längst zum Inventar. :D