Der Schreibstil welchen Autors gefällt euch am besten?
Der Schreibstil setzt sich aus den folgenden Kriterien zusammen: die charakteristische Art, wie ein Autor seine Gedanken in Worten und schriftlicher Form zum Ausdruck bringt; sowohl die Wortwahl als auch den Satzbau; die Struktur und den Ton des Textes - also die von dem Autor verwendete Sprache.
(In der Literatur umfasst der Schreibstil all das und noch viel mehr, was gute Sprache ausmacht.)
5 Antworten
kenn mich nicht so aus mit verschiedenen Schreibstilen, weil ich die letzten Jahre sehr wenig lese und davor hauptsächlich Jugendromane
Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque fand ich seeehr gut und den Schreibstil besonders, weil er so unterschiedlich die Emotionen beschreibt und das angenehm zu lesen war.
Der Mann und das Meer von Ernest Hemingway ist auch schön.
David Weber, Vera Nazarian, Sharon Lee & Steve Miller sind da meine Favoriten.
Als erstes der von Walter Moers aka Hildegunst von Mythenmetz. Schön locker-flockig vom Hocker.
Dann der Erzählstil von Marion Zimmer-Bradley.
Und als drittes Lovecraft.
Ich fanboye da T.C. Boyle sehr, er wählt immer eine coole bildhafte Sprache mit vielen Metaphern und Vergleichen, aber in lustiger Art.
Ja, muss man mögen, aber ich mags!
Reinhold Schneider (1903-1958), Fernando Pessoa (1888-1935), Hugo Loetscher (1929-2009).
Deren Bücher, Art und Schreibstil mag ich sehr und habe mehreres der o.g. Autoren gelesen.