Buchempfehlung - Romane, mit einzigartigem Schreibstil?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "besonderer Schreibstil"

Ich lese Andreas Franz nicht mehr. Der schreibt eine echt schlechte Grammatik. Oder soll ich sagen "schrieb" - der lebt nämlich nicht mehr.

Ebenso lese ich Klaus Peter Wolf nicht mehr. Die ersten Bücher waren noch gut, aber nun reicht es mir!

Ebenso bei Iny Lorentz: hast du zwei Bücher gelesen, brauchst du nicht mehr!

Arne Dahl schreibt sehr anspruchsvoll, finde ich. Ich quäle mich fast damit. Lese aber dennoch weiter, weil mir die Figuren im Buch so gut gefallen.

Gut gefällt mir Ken Follet, Jan Seghers, Wolfgang Kaes, Stieg Larsson...

Carlos Ruiz Zafon - "Der Schatten des Windes" und "Das Spiel des Engels" einfach großartig!!!

Einzigartig finde ich Walter Moers' 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär sowie alle "Zamonien"-Romane von ihm, ebenso wie Ensel & Krete - wer sagt, dass Joanne K. Rowling Phantasie hat, hat Moers noch nicht gelesen!

Ildefonso Falcones "Die Kathedrale des Meeres"

Und ebenso einzigartig: Die dunkler Turm-Saga von Stephen King. Hier hat leider ab Band 4 der Übersetzer gewechselt (wtf***!!!), das ist ein kleiner Wermutstropfen, aber die gesamte Story ist der Oberhammer. Und "The Stand" von ihm ist ebenfalls wunderbar.

Da du Krimis magst: Tess Gerritsen und Simon Beckett (hier aber nur die David Hunter-Romane) sind einzigartig spannend und haben einen sehr interessanten Schreibstil.

Alles unterschiedliche Genres, vlt. ist ja was nettes für dich dabei - viel Spaß beim Durchprobieren.

info09
Fragesteller

Echt nett, danke dir !

Mir fällt noch mehr auf:

Nina Ohlandt schreibt die Krimiserie um Komissar Benthien in Schleswig Holstein. Die Figuren sind mir sympathisch, daher habe ich gerade einige Bücher nacheinander gelesen.

Die Autorin schreibt irgendeine Kleinigkeit irgendwo. Viel später passiert etwas und sie stellt den Bezug zu dieser Kleinigkeit her. Zumindest ich habe die längst wieder vergessen und blätter dann manchmal im Buch rum, um die Stelle zu finden, weil ich den Zusammenhang nicht verstehe.

Das macht sie in jedem Buch so!

Ebenso verhält es sich mit Jan Seghers. Eigentlich hat seine Figur (Kommissar Marthaler) immer öfter mal Sex, obwohl er das eigentlich gar nicht will....

Es gibt auch Krimi-Serien, wo der oder die KommissarIN in JEDEM Band verletzt wird. Mal abgestochen, mal angeschossen.

Wenn man das zusammenzählt fragt man sich, wie der Mensch noch lebt...

Einen besondern Schreibstil hat Paul Nizon in Canto und Das Jahr der Liebe ganz bestimmt.

Mich faszinieren immer noch und immer wieder die Romane von Charlotte Link. Da gibt es keine Sekunde Langeweile.

Auch die Bücher von Hakan Nesser sind einzigartig im Schreibstil.

info09
Fragesteller

Werde da mal reinschauen, danke dir !