Der Beziehung noch eine Chance geben oder besser getrennte Wege gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt er denn jetzt zu Therapie? Wo es vielleicht seine letzte Chance ist, die Beziehung zu retten?

Und du wirst nie wieder der Mensch von vor 15 Jahren sein. Das wird er akzeptieren müssen. Das Ziel ist nicht, in die Vergangenheit zu gehen. Das Ziel ist, heute eine gemeinsame Basis zu finden. Mit oder ohne Therapeut. Ist er sich dessen bewusst?

Ihr habt viel gestritten. Falls es Themen gibt, die immer wieder aufgetaucht sind, wäre mein Rat, darüber zu sprechen, wie diese Konflikte gelöst werden können. Konkrete Schritte.

RickyD084
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Also er sagt immer noch nein zur Paar-Therapie. Und des Problems Lösung für ihn wäre wenn ich quasi meinen Alltag nur um ihn planen würde

palusa  21.03.2024, 19:01
@RickyD084
Und des Problems Lösung für ihn wäre wenn ich quasi meinen Alltag nur um ihn planen würde

Öhm okay, und wo bist du in diesem Plan?

Sieht er dich und deine Wünsche überhaupt?

RickyD084
Fragesteller
@palusa

Ich weiss es ehrlich nicht! Er sagt ich kann eh machen was ich will aber andererseits soll ich ständig um ihn rumschwirren. Mein Hirn ist so voll das ich nicht weiss was das Beste für alle wäre.

palusa  22.03.2024, 10:16
@RickyD084
Er sagt ich kann eh machen was ich will aber andererseits soll ich ständig um ihn rumschwirren.

Hast du ihm mal konkret gesagt, dass du explizit nicht immer bei ihm sein willst? Ihm gesagt, wie du dir dein Leben vorstellst und ihn gefragt, ob das für ihn okay wäre?

Das ganze klingt nämlich arg danach, als wärst du der einzige soziale Kontakt deines Mannes. Als solltest du die Rolle von Partnerin und Freundeskreis übernehmen. Ungeachtet der Tatsache, dass du durchaus ein Leben jenseits der Beziehung hast und auch haben willst. Als würde er damit nicht klar kommen, dass du nicht mehr jederzeit für ihn da bist, was du anscheinend früher getan hast.

Mein Hirn ist so voll das ich nicht weiss was das Beste für alle wäre.

Scheiß auf alle. Wichtig sind du und dein Kind. Das sind die einzigen beiden Menschen, für die du Verantwortung hast. Der Rest muss im Zweifel gucken wo er bleibt. Also, was ist das Beste für euch beide?

RickyD084
Fragesteller
@palusa

Ja klar hab ich ihm das gesagt das ich das so nicht möchte, da ich ja immer noch ein eigenständiger Mensch bin und mir auch meine Freunde und andere Hobbies wichtig sind! Vor dem Kind hab ich alle 2 Jahre alleine mit Freunden Urlaub gemacht, hat ihm nicht 100% gepasst aber ich habe immer betont, dass mir sowas wichtig ist! Er wollte nie mit! Dann kam die Kleine und ja dann hab ich mein Leben mehr um sie herum arrangiert und da war ich klarerweise viel zuhause, hab mir aber Tage/Abende rausgenommen um mit meinen Freunden was zu machen. Du siehst das auch richtig das ich so ziemlich sein einziger sozialer Kontakt bin. Klar er hat noch seine Familie (da macht er ab und an was mit seinem Bruder) und er hat noch Arbeitskollegen, aber er hat sonst niemanden! "Das wichtigste seid ihr" sind immer seine Worte aber das erdrückt mich auf Dauer!

palusa  22.03.2024, 13:39
@RickyD084
"Das wichtigste seid ihr" sind immer seine Worte aber das erdrückt mich auf Dauer!

Das ist aus seiner Sicht auch schlicht unwahr und im worst case ein Manipulationsversuch.

Wärst du wichtiger als er, würde er jetzt nicht diskutieren sondern hätte deine Entscheidung einfach akzeptiert. Er hätte auch nie Vorwürfe gemacht, dass du nicht da bist. Du bist für ihn nicht wichtiger als er selbst, und das ist richtig so. Umgekehrt sollte er für dich aber auch nicht wichtiger als du sein.

Manipulation wird es dann, wenn es dir ein schlechtes gewissen machen soll. So a la "böse undankbare Frau, du weißt mich gar nicht zu schätzen. Sieh, wie wichtig du für mich bist, jetzt musst du das belohnen". Nein, musst du nicht.

Mein Eindruck ist, ihr habt beide ein Bild vor Augen, wie ihr den anderen gerne hättet. Und leider scheint es wenig Übereinstimmung zu geben zwischen diesem Bild und der realen Person. Du hättest gerne jemanden, der unabhängiger ist. Er hätte gerne jemanden, der mehr bei ihm ist. Und das passt nicht zusammen..

RickyD084
Fragesteller
@palusa

Ich weiss es ja selber das es so nicht laufen sollte. Meine Freunde sagen alle ich sei viel zu gut und zu sozial, das ich meine Bedürfnisse zurück Stelle nur damit der Frieden gewahrt ist! Letztes Jahr wurde ich wach und dachte war das alles? Wird mein Leben immer so laufen das ich meine Dinge hinten anstellen?! Und ja ich mach mir auch Gedanken was wird mit ihm? Er hat niemanden und wohin soll er? Ja ich weiss das ist dumm und ich sollte an sowas eigentlich nicht denken, aber er tut mir ja auch leid! Nur Leid-tun ist halt keine Basis für eine funktionierende Beziehung. Könnte heulen weil ich nicht weiss was ich machen soll. Jetzt ist er 3 Wochen weg! Vermisse ich ihn? Ja klar wir waren ja lange zusammen aber ich würde jetzt nicht heulen weil er nicht da ist und die Ruhe ist auch richtig gut. Die Kleine sagt auch besser so als dieses ständige streiten und ich kann ja immer zu Papa wenn ich möchte! Mein Kopf ist halt auch nicht förderlich, denn der meint ständig: Ricky du hast versagt, nichtmal ne Beziehung bzw ne Familie kannst du aufrechterhalten! Auch das ist Quatsch weiss ich....sehr kompliziert

palusa  23.03.2024, 04:20
@RickyD084
Wird mein Leben immer so laufen das ich meine Dinge hinten anstellen?!

Nun, das ist deine Entscheidung. Ich würde allerdings davon abraten. Das klingt nach einem sehr unerfüllten Leben.

Und ja ich mach mir auch Gedanken was wird mit ihm? Er hat niemanden und wohin soll er?

Der Mann ist wahrscheinlich über 30. Der kriegt das schon alleine hin, ohne dass du die Rolle seiner Mutter übernimmst. Du hast schon ein Kind, du brauchst kein zweites 😉

Nur Leid-tun ist halt keine Basis für eine funktionierende Beziehung.

Schlimmer. Aus Mitleid in einer Beziehung bleiben, aus der man eigentlich raus will, ist ein Garant für unglücklich sein.

Es ist völlig okay, dass er dir leid tut, Mitgefühl macht uns zu Menschen. Schwierig wird es, wenn wir uns aus Mitgefühl für jemand anderen aufopfern. Damit geben wir den Wünschen der anderen Person eine höhere Priorität als den eigenen. Das ist okay, wenn die andere Person ein Kind ist, dafür sind Eltern da. Aber dein ex ist ein mündiger Erwachsener.

Vermisse ich ihn? Ja klar wir waren ja lange zusammen aber ich würde jetzt nicht heulen weil er nicht da ist und die Ruhe ist auch richtig gut. Die Kleine sagt auch besser so als dieses ständige streiten und ich kann ja immer zu Papa wenn ich möchte!

Man vermisst jeden Menschen, der nach 15 Jahren weg ist, das ist normal. Es klingt aber so, als ginge es euch beiden jetzt besser.. Ständiger Streit macht einen auf Dauer fertig. Der musste aufhören.

Mein Kopf ist halt auch nicht förderlich, denn der meint ständig: Ricky du hast versagt, nichtmal ne Beziehung bzw ne Familie kannst du aufrechterhalten!

Du hast gemacht, dass es dir und deiner Tochter besser geht. Klingt nicht nach Versagen für mich. Sondern nach Fürsorge. Das ist etwas gutes. Es dauert eine Weile, bis man es so sehen kann, ich weiß, aber manchmal ist ne Trennung ein großer Erfolg.

Ein alter Witz sagt: Eine Frau heiratet einen Mann in der Hoffnung, dass er sich änbdert. Tut er aber nicht. Ein Mann heiratet eine Frau in der Hoffnung, dass sie sich nicht verändert. Tut sie aber.

Ein Partner, der nicht akzeptieren kann, dass der/die andere sich im Lauf einer Beziehung ändert, versäumt die spannendsten Entwicklungen einer Beziehung.

Natürlich kann eine Veränderung auch in eine Richtung gehen, die man nicht mittragen kann; ich würde beispielsweise auf ein Abdriften in die Esoterik dauerhaft allergisch reagieren. Aber sic die Partnerin so zu wünschen, wie sie vor 15 Jahren war, ist teils unmöglich (meist rein körperlich), teils übergriffig, denn auch in einer Partnerschaft - dazu noch in einer Familie - bleibt die Partnerin ein eigenständiger Mensch und ist nicht meine Wunschfigur. Gilt übrigens umgedreht genauso!

Gerade für solche Situationen gibt es eine Paarberatung oder Paartherapie, wo man im geschützten Raum die Problemstellen einer Beziehung diskutieren und bearbeiten kann. Dort geht man auch hin, wenn die eigenen Besserungsversuche in der Bezihung nichts gefruchtet haben.

Dieses Angebot hat er aber abgelehnt und du solltest einem erneuten Versuch nur dann zustimmen, wenn ihr die verfahrene Beziehung (ohne Ergfolgsgarantie natürlich) in professionelloer Begleitung wieder in Gleis zu setzen versucht.

RickyD084
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hab auch gesagt das es nicht möglich ist wieder der gleiche mensch wie vor 15 jahren zu werden! Wie auch? Ich bin Mutter und will nicht 24/7 nur bei ihm hocken und seine Bedürfnisse allein abdecken!

Wenn er eine 2. Chance haben möchte, dann soll er mit dir zur Therapie gehen. Wenn ihr schon 1 Jahr lang versucht eure Beziehung selbst zu retten und es funktioniert nicht, dann scheint einer ja beratungsresistent oder unreflektiert zu sein. Selbstverständlich entwickelt man sich in der Beziehung weiter, vor allem nach 15 Jahren. Manchmal entwickeln sich Paare halt in getrennte Richtungen. So ist das Leben. Ihr würdet euch aber selbst anlügen, wenn ihr sagen würdet komm wie versuchen es noch ein Jahr lang. Wenn der Therapeut oder generell ein Außenstehender nicht helfen kann, dann wäre es wohl sinnvoller erst mal getrennte Wege zu gehen um wieder zu sich selbst zu finden. Herauszufinden wie man sich die Zukunft vorstellt und vor allem mit wem. Man sollte eine 15-jährige Beziehung nicht einfach so wegwerfen, aber man sollte auch nicht den Rest seines Lebens deswegen unglücklich bleiben.

RickyD084
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort! Hab jetzt die letzten jahre mehr oder weniger eh immer gemacht wie er es wollte allein schon urlaubstechnisch! Aber ich denke im grossen und ganzen sind unsere Vorstellungen einfach zu unterschiedlich! Zumal ich bin ein mensch mit freunden er zum beispiel hat nur mich und seine familie (Bruder und mutter)

er möchte eine Chance, aber eine Paartherapie lehnt er ab. Naja. Dann würde ich an seiner Stelle eher die Therapie wählen, wenn ihr selbst aus der Nummer nicht mehr rausfindet.

RickyD084
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Ja es ist schwierig. Er möchte es einfach nicht weil es teuer ist und im Zweifelsfalle eventuell nichts bringt

sunk cost. Nur die Zukunft zählt. Bist du glücklicher mit ihm oder ohne ihn? Das Kind ist dazu schon genug alt um das zu verstehen und scheint so als hätte man so nochmals versucht die Beziehung zu retten.

RickyD084
Fragesteller

Hi, also ich habe viel versucht um diese Beziehung zu retten! Date-Nights vorgeschlagen oder eben auch die Paartherapie, er lehnte irgendwie alles ab! Nun versucht er mit mir schon ein Date auszumachen aber sonst kommt leider nicht viel! Also keine Nachrichten oder anrufe! Selbst wenn ich was schreibe, kommt oft tagelang keine Antwort