Haben mein Ex und ich doch noch eine Chance?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie schon gesagt. Er hat sich ja schon etwas geöffnet. Er ist sich aber weiterhin unsicher. Hier solltest du in Gesprächen versuchen im das Gefühl zu geben das du für ihn da bist und er dir vertrauen kann. Das funktioniert nicht von heute auf Morgen, aber ich denke, in den nächsten Wochen solltest du schon Fortschritte bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung

Ich denke, dass Dein Freund mit einer falschen Erwartungshaltung an das Thema Beziehung geht. Die Partnerin ist nicht dazu da, Glücksgefühle entstehen zu lassen.

Im übrigen verrät seine Aussage sein Entscheidungsverhalten, welches mehr auf Emotionen beruht als auf Vernunft. Die Vernunft würde ihm sagen,

  • dass er für seine (Glücks-) Gefühle verantwortlich ist, nicht aber Du
  • dass (Glücks-) Gefühle das Ergebnis von vorausgehenden Prozessen ist, die er mitsteuert.
BrinchenMusic
Fragesteller

Das stimmt wohl. Da er sehr engstirnig ist und sich nicht so leicht umstimmen lässt bzw belehren lässt, hoffe ich mal dass ich irgendwie ein bisschen auf ihn einwirken kann.

er muss mal verstehen dass wir beide die Beziehung gestalten und nicht nur einer bzw es ist ja nicht nur eintönig

Nordlicht979  06.07.2023, 16:13
@BrinchenMusic

wer sich am liebsten von seinen Emotionen leiten lässt, ist generell schwer für vernünftige Hinweise Aussenstehender zugänglich.