Wer ist der beste klassische Komponist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ganz persönlichen Meinung nach sitzen Mozart und Beethoven rechts und links neben dem Thron Gottes. Auf dem Thron selbst – tja, wer sitzt denn da? – natürlich J.S. Bach, dem der liebe Gott ehrfürchtig Platz gemacht hat.

Diese Ansicht hält mich natürlich nicht davon ab, sehr oft auch lieber Brahms, Schumann oder Chopin hören zu wollen, oder "Il combattimento die Tankredi e Clorinda" von Monteverdi.

StrohhalmimMund  21.01.2019, 15:50

Bach war bescheiden. Er hätte den Thron abgelehnt.

mychrissie  21.01.2019, 17:55
@StrohhalmimMund

Aber ich würde ihn jederzeit wieder zum Thron hindirigieren. Übrigens war Bach keinesfalls so bescheiden (wie z.B. Bruckner), Bach hat seine Schüler sogar mit dem Spazierstock zusammengeschlagen, wenn sie ihm auf den Senkel gingen und seine Frau musste auch nach seiner Pfeife tanzen.

Das kannst du vielleicht bei aktueller Musik machen, weil alle eben gleich (schlecht) sind. Aber bei klassischer Musik ist jeder Komponist einzigartig und überzeugt auf seine Weise...

verreisterNutzer  21.01.2019, 09:30

Da muss ich vehement widersprechen, denn es gibt auch 2019 noch enorm viel gute Musik, die auch einen gewissen künstlerisch-ästhetischen Mehrwert besitzt. 2018 beispielsweise war in musikalischer Hinsicht - genreübergreifend - ein enorm spannendes und ergiebiges Jahr.

"DEN" besten gibts nicht.

Jeder bedeutende Komponist hat auf seinem Spezialgebiet etwas Einzigartiges geschaffen.

Jetzt Bach gegen Beethoven aufzurechnen wäre idiotisch.

Fuge gegen Sonate?

Vollendung gegen Vollendung?

Man kann natürlich persönliche Favoriten haben, aber das ist was anderes.

Die großen Komponisten sind wie verschiedene Facetten eines Geistes.

Arlecchino  18.01.2019, 14:07

Vielen Dank für die Antwort. Eine Antwort von mir wäre ganz ähnlich ausgefallen. Allerdings gefällt mir der Befehlston des Fragestellers nicht, deshalb habe ich nicht reagiert.

Den "besten klassischen Komponisten" zu nennen ist ähnlich schwierig wie die Frage nach dem "besten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts". Da sind persönliche Vorlieben ganz entscheidend. Ich weiß im übrigen nicht, was Du mit "klassisch" genau meinst? Komponisten der Klassikepoche oder allgemein E-Musik, also "Kunstmusik" im Unterschied zur Unterhaltungsmusik? Zu meinen Favoriten gehört auf jeden Fall W.A.Mozart als musikalisches Universalgenie, auf vergleichbarer Stufe stehen für mich Bach und Beethoven, Schubert und Brahms und einige andere. Wagner finde ich durchaus faszinierend, er nimmt mit seinem Oevre aber eine Sonderstellung unter seinen Kollegen ein; zu meinen ganz großen Lieblingen zählt er nicht. Kurz: Es gibt keine befriedigende Antwort auf Deine Frage. Ich sage Dir das als jemand, der vom Fach ist. Es ist eben nicht so wie die Frage nach dem besten Formel1-Fahrer aller Zeiten. Diese Frage ließe sich mit Sicherheit leichter beantworten. Ich wünsche Dir viel Freude in der Welt der klassischen Musik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Langweilig, dass die Leute hier hauptsächlich Mozart und Beethoven erwähnen. Was ist mit Vivaldi? Was ist mit Orff oder Rachmaninow? Oder Paganini?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.