der Bauch meines Hasen blubbert?

5 Antworten

Ich vermute die Trommelsucht bei deinem Hsen. Hast du vielleicht das Futter umgestellt oder ihm nasses Gras oder Kohlblätter gegeben? Die Symptome des Zähneknirschens und des harten Bauches deuten darauf hin. Er könnte jetzt noch mit den Hinterläufen auf den Boden trommeln - leider vor Schmerzen. Ohne Hilfe könnte er in wenigen Stunden sterben. Biete ihm nur noch Heu und Wasser an. Hast du keine Bekannten, die dich zum Tierarzt fahren könnten? Bevor du nichts unternimmst, flöße ihm ein paar Tropfen Novalgin ein.

Er trommelt nicht ab und zu blubbert es und er hat einmal kurz ein geräusch mit den zähnen gemacht. Aber sonst ist nichts anders (außer eben der etwas härtere Bauch) - nein die können alle nicht. Kann ich denn 2 stunden busfahren mit dem tier? weil anders komm ich nicht zum notdienst

0

Hast du ihm Kohlsorten gegeben oder nasses Grünzeug.Davon bekommen Hasen Blähungen und auch Verdauungsprobleme. Heu und Trockenfutter ist auf jeden Fall gut. Aber auch Möhren. Schau ihn an, ob er auch Schmerzen haben könnte. Würde dann zum Bereitschaftsarzt.

Vielleicht solltest du ihm Brei geben? Früher müsste ich das meinem Kaninchen auch geben, als er nichts mehr essen wollte. Gries-Brei oder so heißt das, dass haben wir ihm dann mit einer Spritze in den Mund gegeben. Ob das jetzt bei deinem Hasen etwas hilft, weiß ich nicht, aber schädlich ist es ja nicht. Ansonsten Grünzeug (frisches Salat), alles säubern, frisches Wasser, Karotten usw. Hat er vielleicht die letzten Tage was Neues bekommen? An Futter oder sowas? Vielleicht verträgt er das nicht. Ich wünsch' deinem Hase gute Besserung und falls das nicht weggehen sollte, dringend zum Tierarzt gehen!

Nein, es ist alles so wie immer. Trockenfutter bekommt er alle 2 Tage ein bisschen aber das rührt er meistens nie an. Aber schon seit klein auf nicht und Grünzeug hat er eigentlich immer bekommen. Aber gestern war es eine andere Salatsorte. Aber ich komm gerade nicht auf den Namen.. sonst frisst er immer nur Kopf- oder Eisbergsalat nur gestern bekam er.. ehm Endiviensalatblätter.. die hatte er schon einmal bekommen aber das ist länger her und da hatte es nicht geblubbert

0
@Majolika

Endiviensalat ist wie alle bitteren Salatsorten (Frisée, Chicorée, Radicchio) sogar gut fürs Bäuchlein. Blähungen könnten da höchstens in Verbindung mit Durchfall entstehen, hat dein Kleiner ja aber nicht.

0

Wieso hat mein Kaninchen extrem abgenommen?

Ich hab drei Kaninchen, zwei davon sind eigentlich fast schon zu fett, aber eines hat so viel abgenommen. Mir ist es erst heute aufgefallen, das sie quasi nur noch aus Haut und Knochen besteht. Bei genaueren hinsehen, habe ich gemerkt dass sie ein sehr krummen Zahn hat, könnte das ein Grund dafür, sein dass sie eventuell nicht richtig essen kann?

Also wir füttern sie ganz normal mit Trockenfutter und sehr viel Salat, und Löwenzahn etc. Wir haben ihnen auch lange Zeit trockenes Brot gegeben, war das ein Fehler?

Sie isst eigentlich soweit ich beobachten kann andauernd, ich verstehe einfach nicht, wie sie so dünn werden konnte, der Anblick hat mich einfach geschockt. Und Tierarzt kostet echt viel Geld :/ andererseits will ich mein Tier ja jetzt auch nicht sterben sehen hmmm..

...zur Frage

Bei meinem hasen tränt das auge?

Der augenrand meines hasen ist seit längerer Zeit rot, sie Tränen und aus einem kommt milchige flüssichkeit. Ich hab vom Tierarzt vor ungefähr 2 jahren eine salbe bekommen, die man ins Auge vom hasen tun muss. Allerdings war das nur wegen der rötung und meine mutter will mir immer wieder einreden, dass der hase nichts hat weil sie die Tierarzt kosten nicht übernehmen will. Was tun? Wenn ihr einen verdacht habt sagt ihn mir bitte! Aber daran kann sie nicht sterben oder? Ich mach mir wirklich sorgen Bitte um hilfe!

...zur Frage

Hase trinkt nur und hat Durchfall!

Hallo mein Hase frisst nicht mehr er trinkt ständig und sitzt im Hasenklo !! Er frisst auch kein Heu !! Wir werden morgen zum Tierarzt schauen aber kann man den Durchfall ein bisschen mit Hausmitteln etc lindern, damit er ein bischen was frisst :( Er ist nämlich ganz schlapp wenn ich ihn anfasse !!!

...zur Frage

Hase schwanger aber Bauch leer

Ja hallo, Das Kaninchen von einer Freundin ist Schwanger, es sollte eigentlich jetzt demnächst seine Junge bekommen, die Häsin hat eine dicke Brust also ein dickes Gesäuge aber sie sagt der Bauch sieht wieder so dünn aus und fühlt sich leer an, sie hat den Hasen (so wies auch im Buch steht) zufrieden gelassen, als er heute mit dem Nestbau begann (zupfte sich Fell raus, sammelte Heu und tat alles ins Haus rein) als sie dann den Hasen mal streicheln konnte, fühlte sie an ihrem Bauch und der war auffällig leer nur halt das Gesäuge fett. Was heißt das?

LG

...zur Frage

dunkler urin beim hase

hallo, mein hase hatte heut dunklen urin kann mir aber nicht erklären warum würde das im normal fall beobachten und zum tierarzt wenns ne basser wird aber da ich morgen weg fahre und das kaninchen bis montag von meiner nachbarin betreut wird die sich mit hasen nicht auskennt weiß ich nicht was ich jetzt machen soll.

war bis jetzt nur 1 mal eigendlich noch kein grund zur panick aber wie gesagt wenns schlimmer wird bekomm ichs ne mit. ist es was schlimmes überlebt der hase das bis montag, ohne tierarzt?

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?