Wie lange muss ich warten bis ich meine Hasen, nach einer Kastration, wieder zusammen setzen kann?

2 Antworten

Hi vanwuscheln,

schon wieder ein Tierarzt ohne richtige Ahnung... *kopfschüttel*

Wie lange sie getrennt sein müssen hängt von ihrem Alter und dem Kastrationszeitraum ab!

Ist das Männchen vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert worden, also vor der 12. Lebenwoche, oder erst danach?

  • Ist er VOR der Geschlechtsreife kastriert worden, dann hätte er sogar sofort zum Weibchen gedurft, da sich ja bei ihm noch nichts entwickelt hat womit er ein Weibchen schwängern kann XD
  • Wurde er erst NACH der 12. Lebenswoche kastriert, dann musst Du komplette 6 Wochen warten bis Du die beiden wieder vergesellschaften kannst, und keine 3 Wochen! Nach 3 Wochen wäre er immer noch zeugungsfähig!

Beachte bitte:

in der Zeit in der sie getrennt sind sollten sie sich weder sehen noch riechen können; das macht sie unnötig aggressiv und unnötig unruhig! Das kann schief gehen wenn man sie dann wieder zusammenlässt.
Und da die beiden sich nach mehr als 2 Wochen vergessen haben, musst Du beide auf neutralem Boden vergesellschaften, und kannst ihn nicht einfach wieder zu ihr ins Gehege setzen!

Belese Dich noch auf Experten Seiten, damit Du von Anfang an alles richtig machst und keine Fehler machst, oder auf irgendwas falsches hörst von Leuten/Ärzten die keine Ahnung haben!

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Viele Grüße

PS: Es wäre schön, wenn Du oder Deine Eltern dem TA nett sagt das er mit den 3 Wochen nicht richtig liegt, bzw. er sich mal korrekt informieren soll! Wenn der das jedem Rät, dessen Tiere nach der 12. Woche kastriert wurden, dann dürften sehr viele Leute danach Kaninchennachwuchs erhalten haben... :(
Und wenn der das Leuten rät, dessen Männchen jünger als 12 Wochen alt sind, dann saßen die armen Kaninchen ohne Grund 3 Wochen alleine; das schadet dem Sozialverhalten welches sie in den ersten Monaten lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
vanwuschel
Fragesteller

Er war 3 Wochen alt. Jedoch wollte er sie schon besteigen, deswegen meinte der Tierarzt ich müsste warten.

6 wochen... Außer er wurde frühkastriert. Wie alt sind deine kaninchen?