Gibt es eine Alternative zur Zwergkaninchenkastration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O.o

Humbug! Wieso sollte er nicht aus der Narkose aufwachen? Natürlich kann es mal Narkosezwischenfälle geben, aber ich hab früher selbst viele Frühkastrationen gemacht und es war die absolute Ausnahme, dass ein Tier mal die Narkose nicht überlebt hat!

Welche Narkose würde dein Tierarzt denn machen? Inhalation oder Injektion?

Wenn er nur Injektionsnarkosen macht, dann hör dich wo anders um. Ich denke eh nicht, dass er wirklich scharf auf den Eingriff ist, sonst würde er sowas nicht behaupten, oder er weiß leider wirklich nicht, was er da tut o.O

Und nein, gesunde Alternativen gibt es keine.


Naja du könntest ja auch einfach das weibchen sterilisieren dann würde da auch nichts passieren

Wann kommen Kaninchen in die Pubertät?

Ich lese im Internet wirklich die verschiedensten Antworten und Infos. Meine Frage lautet wie man Junge Kaninchen, Kaninchen in der Pubertät und Erwachsene Kaninchen vom Alter her unterscheidet? Beispielsweise ist unser Männlein 13 Wochen/3 Monate alt und wird morgen kastriert. Ich weiß, dass er geschlechtsreif ist. Wird er aber als Jungtier oder Pubertär eingeordnet?

Zusätzlich möchte ich noch wissen, ob es wirklich nötig ist, ihn vom Weibchen, welches 9 Wochen/2 Monate alt ist, 6 Wochen lang zu trennen?

LG

...zur Frage

Meine Zwergkaninchen machen Geschlechtsverkehr, obwohl der männliche kastriert ist.?

Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 - 3 Monaten 2 Zwergkaninchen geholt (männchen und weiblich) laut der Verkäuferin (MegaZOO) ist das männchen kastriert. Trotzdem wollen beide und so wie es aussieht haben auch beide Geschlechtsverkehr geführt. Ist das normal?

Lg mariusvon

...zur Frage

Wie viel kostet eine Kastration bei Kaninchen?

Hallo. =)

Ich bekomme demnächst 2 Kaninchen. :3 (Männchen und Weibchen) Und das Männchen muss dann eben kastriert werden. :o

Also jetzt wollte ich mal fragen:

  • Ab wann kann man die denn kastrieren?
  • Wie viel kostet eine Kastration im Durchschnitt?
...zur Frage

Geschwisterkaninchen nach kastration nur noch hass?

Hallo ich bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe seit ein paar Wochen zwergkaninchen es sind Geschwister, ein rammler und eine häsin.

Heute war ich mit dem Rammler beim Tierarzt wegen der kastration. da er noch keine 12 wochen alt ist kann ich ihn zu seiner schwester setzen.

es hat alles super geklapp und ich habe gelesen wenn sie sich jagen dann soll ich sie trennen, dies musste ich leider vorhin machen, weil die häsin Ihren Bruder jagen wollte.

Sie ist jetzt in dem 2stöckigen käfig und er in einem normalen, vorhin wollte er dann zu Ihr und sie fing heftig an zu knurren und wollte ihn beißen.

Was geht da gerade ab, kann ich sie doch nicht mehr zusammen halten? Sie waren doch vorher ein herz und eine seele. Wie lange soll ich die trennen?

...zur Frage

Zwergkaninchen und kastration

Hallöchen! Ich habe seit gestern drei neue Zwergkaninchen 7-8Wochen alt. (Zwei Weibchen und ein Männchen). Keine Sorge wir haben für jede Menge Freilauf gesorgt. Ein riesen Eckkäfig und noch ein zweiter Käfig (miteinander verbunden) zieren nun unser Wohnzimmer. Ich hatte zwar schon einige Kaninchen, da das aber schon ne Weile her ist habe ich mich gestern nochmal beraten lassen und in der Zoohandlung meinte die Verkäuferin das ich nicht nur das Männchen kastrieren sollte, sondern auch eines der Weibchen, weil die sonst miteinander blutige bis tödliche Kämpfe austragen könnten (wegen Revierverhalten). Jetzt habe ich vorhin beim TA angerufen und mich erkundigt und der meinte das ich in 5 Wochen mit dem Bock mal vorsprechen soll und keines der Weibchen sterilisiert werden muss, weil ein Kampf unter Weibchen extrem selten ist und ich erst mal abwarten sollte - die meisten würden sich gut vertragen.

Jetzt bin ich unsicher, will ja nicht eines morgens ein totes meiner Lieblinge vorfinden, weil ich die Warnsymptome nicht mitbekommen habe. Aber ich will auch keine unnötige OP die vielleicht nicht sein muss. Habt ihr erfahrungswerte wem ich jetzt glauben soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?