Wie hält man in diesem Fall einen Rammler nach der Kastration?

3 Antworten

Hallo du,

es wäre schön gewesen, du hättest dich vorher informiert, aber gut. Hauptsache du tust es jetzt:)

Was heißt 'seit ein paar Monaten'? Wie alt sind die 4 Jungen genau? Ab 12 Wochen werden die kleinen Racker nämlich geschlechtsreif und bevor dies eintritt, sollte man allen männlichen Nachwuchs frühkastrieren. So wäre die Trennungszeit weggefallen und man hätte den kleinen Kerl sofort nach der Frühkastration wieder zu den anderen setzen können.

Wenn er jetzt bereits älter als 12 Wochen ist, trenne ihn sofort von seinen 3 Schwestern! Er ist breits zeugungsfähig und das könnte nicht gut enden. Mach einen Termin beim Tierarzt und lass ihn kastrieren. Du hast ganz Recht, danach muss er leider 6 Wochen in Quarantäne, da er sonst noch zeugungsfähig sein könnte. Sprich du musst ihn 6 Wochen nach der Kastration alleine halten, auf mindestens 3m². Danach vergesellschaftest du ihn wieder zu den anderen, denn wie du bereits weißt, ist Einzelhaltung Tierquälerei.

Diese 6 Wochen sind zwar nicht schön für ihn, so ganz alleine, aber da muss er dann halt durch. Putzen tut er sich schon selbst, natürlich werden ihm die sozialen Kontakte fehlen. Aber er hat ja dann nach 6 Wochen seine Familie wieder.

Auf keinen Fall dürfen sich die Kaninchen während der Trennungszeit sehen oder riechen. Das hilft nicht, sondern schadet nur! Also bitte nicht tun,auch wenn viele dazu raten. Aber in diesem Punkt sind Kaninchen eben nicht wie Menschen^^

Bleibt die Mutter dann auch bei ihnen? 4 Weibchen und 1 Männchen ist eine ziemlich heikle Kombination, da Gruppen meist besser harmonieren, wenn es ausgeglichen ist. Sollte es nicht klappen, einfach 1-2 Weibchen gegen kastrierte Männchen eintauschen und weitersehen.

Weitere Informationen findest du auf kaninchenwiese.de oder diebrain.de. LG:)

Kepsi
Fragesteller

Die mutter ist nicht dabei wir haben die hasen bekommen als sie alt genug waren.  Sie sind ca  3,5 monate

Danke für die hilfe :)

Maily7  06.09.2015, 01:05
@Kepsi

Achso:) 3,5 Monate? Dann sofort das Männchen rausnehmen, bitte. Und so schnell wie möglich kastrieren lassen. Alles andere steht ja schon im Text, danach 6 Wochen in ein extra Gehege.

Gerne :)

du kannst sie ja so trennen dass sie sich noch sehen und riechen können! dann klappt das auch mit dem zusammenlassen wieder. viel erfolg!

Kepsi
Fragesteller

Aber soll das nicht zu frust führen vor der vergesellschaftung bzw wäre diese überhaupt nötig da sie sich bereits kennen

ViolettaGermont  06.09.2015, 00:39
@Kepsi

wenn sie nach der vergesellschaftung genug platz haben sich auch mal aus dem weg gehen zu können sollte es klappen. zumindest habe ich gute erfahrungen gemacht, aber ich kann dir nichts versprechen. eine andere oder bessere lösung sehe ich nicht und es ist immernoch besser sie streiten sich danach mal ab und zu als sie für immer zu trennen, finde ich persönlich.

Maily7  06.09.2015, 00:47
@ViolettaGermont

Man muss sie nicht für immer trennen ;) Wenn man die Männchen kastriert, können Kaninchen problemlos und ohne ständigen Nachwuchs zusammen leben. Dies sollte man auch so tun, denn Einzelhaltung und Gittertrennung sind beides keine Optionen.

ViolettaGermont  06.09.2015, 21:48
@Maily7

ja klar, nicht für immer!!! was ich geschrieben habe gilt für die 6 wochen nach der kastra, in der die tiere noch getrennt werden müssen.

ich sehe da halt keine andere möglichkeit.

Maily7  06.09.2015, 00:45

Das ist leider falsch... :/ Wenn Kaninchen sich sehen und riechen, sich aber nicht berühren können, löst das unnötigen Stress bei Kaninchen aus. Kaninchen lernen sich nämlich über Körperkontakt kennen und nicht über das Sehen, so wie wir Menschen ;)

Also immer genug Abstand zwischen beiden Gehegen halten und niemals Gittertrennung machen.

Hallo, ich habe auch einen Rammler und eine Häsin. Den Rammler haben wir Kastriert. Zuerst hat er ich noch in der Wohnung ausgeruht und abends war er wieder bei der Häsin. Und bei den Hasen ist nichts passiert.

Ostereierhase  06.09.2015, 10:28

Dann hast du deine Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) entweder frühkastrieren lassen oder du hasttest extrem viel Glück.

Typausulm  06.09.2015, 11:40

Ostereierhase hat mal wieder recht. Ich würde nicht riskieren das mein Weibchen schwanger wird.