Wieso sterben Hasen bei Kastration?

3 Antworten

Umso kleiner die Tiere desto höher ist das Risiko das die Tiere sterben .

Narkosen sind für kleine Tiere nicht ohne.

Das sollte dir dein Tierarzt aber auch vor einer OP sagen was für Risiken es gibt.

hasenliebe234
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Beide Hasen sind am 11.03.21 geboren.

Das tut mir leid :-( Eine Risiko wird es immer geben bei Narkosen, und umso "leichter" also umso kleiner das Tier (Hund vs Kaninchen zb) umso größer ist nunmal das Risiko.

Ich könnte echt keine Tierärztin sein, wenn sowas passiert den Besitzern das dann zu erklären muss echt grauenhaft sein, wahrscheindlich fast so schlimm wie die Trauer des Besitzers.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft, und deinen verbleibenden wünsche ich ein gesundes Partnertier (im Tierheim erhälst du schon kastrierte Tiere zb)

hasenliebe234
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort

leider machen noch nicht alle Tierärzte eine Inhalationsnarkose und die andere Art über die Vene birgt halt viele Risiken. Sie ist nicht optimal dosierbar, von zu wenig bis zu viel kann alles passieren. Dieser Stress kann dann zum Tode führen.