Der Ausstoß einer sehr hohen Energie mitten aus der Milchstraße - möglich?

7 Antworten

schon aber die Mitte ist weit weg und auf diese Entfernung ist das nur noch etwas für empfindliche Messgeräte.

Gammastrahlenblitze gibt es und sogenannte Jets, die vom Rand des Ereignishorizontes von schwarzen Löchern ausgestoßen werden.

Aber schneller als Lichtgeschwindigkeit ist nicht drin, und deshalb kann es bis zum Rand der Milchstraße auch bis zu 53000 Jahre dauern, wenn der Ausstoß aus der Mitte der Milchstraße kommt.

JETS kennt man . Kommen aber nicht so weit.

Von supermassereichen Schwarzen Löchern gehen eng gebündelte Materiestrahlen aus, die mit nahezu Lichtgeschwindigkeit einige Tausend Lichtjahre weit ins All fliegen. Wie diese „Jets“ genau entstehen, ist für Astronomen immer noch ein Rätsel.

.

quelle

Wenn es so was gibt, dann würde die Strahlung praktisch aus (der Mitte) unserer Galaxie herauskommen. Und ehr nicht in die Galaxie hinein. Desweiteren würde es 10000 de Jahre dauern bis hier was ankäme. Bedrohung durch zB. "Gammablitze" (zB. durch Supernova - Explosion etc.) müssten dann ehr aus der "näheren" Umgebung kommen. Ab schon ca. 3000 Lichtjahren Entfernung wären diese Gammablitze aber auch schon keine Bedrohung mehr. Erst so bei ner Entfernung von zB. 500 Lichtjahren wären die dann ehr ein Problem und könnten die Atmosphäre der Erde stark schädigen (aber auch "nur" die Seite der Erde wo die Strahlung auftreffen würden) ( und auch nur wenn der Blitz (in dem Moment des Auftretens) direkt auf die Erde gerichtet wäre) (was auch wieder sehr unwahrscheinlich ist..). (Unsere Galaxie ist ca. 100000 Lichtjahre groß)

sehr hohe Energie ausgestoßen wird

Ja, das kommt gelegentlich vor. In einem eng gebündelten Strahl - wen's trifft hat Pech gehabt.

und die hohe Energie in kurzer Zeit den Rand der Milchstraße erreicht?

Nein, auch diese breitet sich nur mit Lichtgeschwindigkeit aus. Die Vorwarnzeit ist trotzdem Null - kann durchaus sein, dass der Strahl Richtung Erde schon ganz nah ist :-(

Woher ich das weiß:Recherche