Feststoffraketentriebwerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der feststoff besteht aus komponenten, die miteinander reagieren, wobei ein gas entsteht, das sich ausdehnt und zur düse ausgestoßen wird.

Um diese exotherme reaktion zu starten, muss dem stoff energie zugeführt werden (zündung). Danach brennt die rakete ab, ohne geregelt werden zu können. Die leere rakete (letztlich nur eine röhre für den treibstoff) wird abgeworfen. Dagegen ist eine flüssigkeitsrakete deutlich komplexer aufgebaut, kann aber geregelt werden, da dem triebwerk die komponenten zur verbrennung (beispielsweise wasserstoff und sauerstoff) aus tanks zugeführt werden.

Sind es auch Gase?

Ja, der Unterschied zwischen Feststoff Raketen und Flüssigtreibstoff Raketen ist der Treibstoff.

Feststoffraketen haben eben einen festen Brennstoff der einfach gezündet wird, dadurch ist der Aufbau des Triebwerk total simpel und du kannst sowas für 5€ als Sylvester Rakete kaufen.

Natürlich verbrennt auch fester Brennstoff zu Gasen, oder was meinst Du, wohin Holz und Kohle "verschwinden", wenn man sie verbrennt?

greenshop
Fragesteller

Dachte ich mir auch. Muss ja irgendeine Masse sein.

Danke dir! War verunsichert.

Der Raketenantrieb ist prinzipiell der gleiche. Verbrennung erzeugt heißes Gas, das strömt durch die Düse nach hinten und erzeugt durch die Impulserhaltung einen Rückstoß.

Großr Raketen erzeugen das heiße Gas durch die Verbrennung von Flüssigkeiten, bei kleineren Raketen, wird ein Treibsatz aus festen Materialien verbrannt. So auch z.B. bei den Raketen an Silvester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung