Depressionen und Straßenverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du darfst am Straßenverkehr teilnehmen. 100%
Du darfst auf keinen Fall im Straßenverkehr teilnehmen. 0%
Ich weiß es nicht. 0%

3 Antworten

Es gibt nahezu unzählige Facetten der Depression, und bei JEDEM wirkt die Krankheit individuell unterschiedlich.

Mithin ist die Frage nicht beantwortbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Du darfst am Straßenverkehr teilnehmen.

Aber es macht keinen Spaß. 😐😵

Du darfst am Straßenverkehr teilnehmen.

Natürlich warum auch nicht ?! ( Ausserdem darf man auch mit gewissen Medikamenten Autofahren )

Mamue1968  10.05.2023, 15:40

Auch hier gibt kein Gesetz vor, dass Autofahren mit Antidepressiva verboten ist. Allerdings ist in den Beipackzetteln der Medikamente in der Regel zu lesen, ...

Ist Autofahren mit Antidepressiva erlaubt?

Auch hier gibt kein Gesetz vor, dass Autofahren mit Antidepressiva verboten ist. Allerdings ist in den Beipackzetteln der Medikamente in der Regel zu lesen, dass die Einnahme das Reaktionsvermögen reduziert und daher vor dem Autofahren mit einem Antidepressivum gewarnt wird. Dennoch lässt sich nicht pauschal sagen, dass Menschen, die Antidepressiva nehmen, nicht in der Lage sind, sicher Auto zu fahren. Es gibt Studien, die beispielsweise darauf hinweisen, dass Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, besser fahren als Patienten, die unbehandelt bleiben. Dennoch lässt sich keinesfalls eine generelle Aussage treffen. Betroffene Personen sollten sich unbedingt mit ihrem Arzt absprechen, wenn sie mit Antidepressiva Auto fahren möchten. Bei Zweifeln sind eine neuropsychologische Leistungsdiagnostik sowie eine Beratung durch einen Verkehrsmediziner ratsam.

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/drogen-am-steuer/medikamente/